Heimmannschaften kassieren 34 Gegentore

09.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:37 Uhr

Eichstätt (wth) Einen äußerst schweren Stand hatten die Heimvereine der A-Klasse Donau/Isar 1 am sechsten Spieltag: Nur ein Sieg und insgesamt 34 Gegentore!

Am schlimmsten erwischt hat es dabei den FC Sandersdorf II, der im Lokalderby dem TSV Altmannstein mit 1:12 unterlag. "Nur" mit 1:8 unterlag der FC Dörndorf/Bitz Absteiger DJK Enkering. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des VfB Zandt zog gegen den Gast aus Paulushofen mit 1:7 den Kürzeren, während der TSV Lenting dem SV Kasing mit 0:4 unterlegen war. Etwas überraschend kommt Auswärtssieg Nummer fünf, denn dass der SV Dolling in Irfersdorf mit 3:0 die Oberhand behalten würde, damit konnte man kaum rechnen. Die Ehre der Heimvereine rettete Tabellenführer SV Stammham, der souverän den FC Mindelstetten II mit 3:0 niederhielt.

(wth) VfB Zandt - FC Paulushofen 1:7 (0:4): Keine ernsthafte Chance hatte der VfB, der nicht weniger als sieben Akteure ersetzen musste, gegen die junge Mannschaft des FC Paulushofen. Bedauerlich für den Aufsteiger ist die Tatsache, dass jene Personen, die dem VfB in dieser Personalmisere helfen könnten, sich verweigern. So sahen sich die Gastgeber sogleich einem Angriffswirbel der lauffreudigen Gäste gegenüber, die auch erstaunliche spielerische Qualitäten hatten. FC-Torjäger Tobias Meyer war nicht in den Griff zu bekommen und legte gleich einen Hattrick hin, dem Stefan Hundsdorfer Tor Nummer vier anfügte. Jürgen Hess vom VfB scheiterte mit einem Lattenschuss. Nach der Pause waren die Aktionen der Paulushofener nicht mehr so zwingend, aber Matthias Wirt, Matthias Lenz und Sebastian Riepl erzielten weitere drei Treffer, denen die Gastgeber in dem fairen Spiel nur den Ehrentreffer von Joco Baranja zum zwischenzeitlichen 1:6 entgegensetzen konnten.

(mcr) FC Dörndorf/Bitz - DJK Enkering 1:8 (0:1): Die DJK bestimmte gegen einen überfordert wirkenden Gegner die gesamte Partie nach Belieben. "Für meine Mannschaft war dieser Sieg äußerst wichtig, um nicht völlig den Anschluss ans obere Tabellendrittel zu verlieren", so ein erleichterter DJK-Spielertrainer Stefan Frank nach dem Kantersieg. Mit jeweils zwei Treffern konnten sich dabei Christian Beringer, Tobias Jäger und Gerhard Roth auszeichnen. Je einmal trafen Andreas Berger und Stefan Frank. Zur Pause lagen die Hausherren höchst schmeichelhaft nur mit 0:2 im Rückstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Anlautertaler noch einmal die Schlagzahl und suchten schon frühzeitig die Entscheidung. Erst beim Stande von 0:7 gelang den Gastgebern gegen eine einmal unachtsame DJK-Hintermannschaft der Ehrentreffer. "Nun kommt es darauf an, den Aufwärtstrend auch in den nächsten Spielen zu bestätigen, um möglichst bald wieder in obere Tabellenregionen vorzustoßen", forderte Abteilungsleiter Jürgen Lehr eine Erfolgsserie in den nächsten Spielen.