Buxheim
Heimatverein: Thomas Mayr folgt auf Franz Bayer

Vorstandswechsel beim Heimat-, Soldaten- und Kriegerverein Buxheim - Thomas Speth Zweiter Vorsitzender

27.03.2022 | Stand 31.03.2022, 3:34 Uhr
Der Heimat-, Soldaten- und Kriegerverein Buxheim ehrt langjährige Mitglieder. Auf dem Bild sind zu sehen: Vorsitzender Thomas Mayr, Martin Kien, Thomas Zäch, Peter Seidel, Andreas Speth, Stefan Zäch, Martin Wittmann, Michael Mayerhofer, Thomas Speth, Willi Hirsch, Karl Speth, Rudolf Schäfer, Michael Sterner und Martin Winhard (von links). −Foto: Zäch

Buxheim - Der Heimat-, Soldaten- und Kriegerverein Buxheim hat bei der jüngsten Versammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Thomas Mayr folgt auf Franz Bayer, der die Führung des Vereins über neun Jahre inne hatte. Das Amt des Zweiten Vorsitzenden übernimmt Thomas Speth.

Der vorherige Vorsitzende Franz Bayer bleibt dem Führungsteam aber weiter erhalten und unterstützt den Vorstand als Dritter Vorsitzender. Neu gewählt wurden Stefan Zäch als Kassier und Thomas Zäch als Schriftführer. Fähnrich bleibt Josef Brucklacher. Dem Vereinsausschuss gehören künftig Martin Kien, Rudolf Schäfer, Peter Seidel, Karl Speth, Michael Sterner, Stefan Sterner und Martin Winhard an.

Mayr vertrat während der Mitgliederversammlung den amtieren Vorsitzenden Bayer und gab einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwei Jahre. Aufgrund der Pandemie musste der Verein wie viele andere auch zahlreiche Veranstaltungen ausfallen lassen. Weder die Buchvorstellung zur Geschichte des ehemaligen Brauhauses Buxheim noch das Maibaumfest konnten stattfinden. Auch den Volkstrauertag im Jahr 2020 führte der Verein nur eingeschränkt und ohne das traditionelle Hammelessen durch. Der Volkstrauertag 2021 konnte jedoch fast wieder im normalen Rahmen stattfinden. Der Buxheimer Bürgermeister Benedikt Bauer lobte in seinen Grußworten die Arbeit des Vereins. Er verwies auf die Maibaumtradition und das Gedenken der Gefallenen und Vermissten am Volkstrauertag. Bauer gratulierte dem neuen Vorstand und bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Franz Bayer.

Darüber hinaus erfolgten bei der Jahresversammlung Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder und ein Ausblick auf kommende Projekte. Das geplante gemeinsame Jubiläumsfest kann aufgrund von Corona allerdings nicht stattfinden. Der Verein möchte dieses Jahr jedoch die Buchvorstellung zur Geschichte des ehemaligen Brauhaus Buxheim nachholen. Darüber hinaus sollen noch zwei historische Grenzsteine restauriert und an geeigneter Stelle neu gesetzt werden.

Außerdem möchte der Verein in diesem Jahr wieder einen Maibaum aufstellen und beteiligt sich an der Fronleichnamsprozession am 16. Juni. Auch der Volkstrauertag am 13. November soll wieder in üblicher Weise begangen werden.

EK