IN EIGENER SACHE
Heimatliche Vorfreude mit 24 liebevoll gestalteten Büchlein

Der Adventskalender des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen ist ab sofort in den Geschäftsstellen erhältlich

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
  −Foto: Richter

Wie wäre Weihnachten ohne einen Kalender, der die Tage bis zum Fest herunterzählt?

Richtig, es wäre wohl nur halb so schön. Oft aber kommen nur Kinder in den Genuss, mit einem Adventskalender die Freude auf Weihnachten vom 1. Dezember an Tag für Tag zu steigern. Deshalb hat sich der DONAUKURIER mit seinen Heimatzeitungen etwas Besonderes ausgedacht, um auch den Größeren mehr Vorfreude aufs Fest zu schenken: den "Heimatlichen Adventskalender".

Dieser Adventskalender ist nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Form und seiner bemerkenswerten Bilder ein Bekenntnis zur Region, sondern bietet auch inhaltlich jeden Tag ein Stück Heimatkunde. In 24 liebevoll gestalteten Büchlein lädt er zur vorweihnachtlichen Entdeckungsreise durch die Region ein. In den Büchlein finden sich Beschreibungen der schönsten Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele im Raum Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg. Themen sind beispielsweise das Ingolstädter Liebfrauenmünster, das Kelten-Römer- Museum in Manching, das Jura-Museum in Eichstätt, Schloss Grünau bei Neuburg, das Urdonautal oder der Ingolstädter Krippenweg. Zu finden sind hier nicht nur historische Details, sondern auch zahlreiche interessante Daten und Fakten. Aufgelockert wird das Ganze von bayerischen Rezepten, etwa für Neuburger Rahmfleckerl, die es mittlerweile sogar bis auf die großen Weihnachtsmärkte in München oder Berlin geschafft haben. Nach dieser schmackhaften Spezialität schmeckt der Glühwein gleich viel besser.

Den Adventskalender gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen. Er kostet 19,95 Euro. Für Abonnenten ist er zum Vorteilspreis von 15,95 Euro erhältlich. Weil er keine Jahres- oder Wochentagsangaben enthält, kann er praktischerweise jedes Jahr wieder verwendet werden.