Röttenbach
Heimatchor unter neuer Führung

Georgine Benzinger als Nachfolgerin von Pit Kranz – Bunter Abend im Mai

28.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Röttenbach (HK) Teilweise neu formiert hat sich der Vorstand des Röttenbacher Heimatchores bei seiner Jahresversammlung. Wie bereits angekündigt, standen der Vorsitzende Pit Kranz, Kassier Karl Gerstner und Schriftführerin Heide Mennenga aus beruflichen sowie gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Nach etwas Diskussionsbedarf hatte der Heimatchor schließlich wieder einen kompletten Vorstand.

Zur Vorsitzenden wurde Georgine Benzinger gewählt und Gabriele Gerstner wurde als Stellvertreterin im Amt bestätigt. Kassier ist künftig Georg Steger, Schriftführerin ist Sabine Böhrig. Als Beisitzer wurden Erika Runkel, Paul Piehler und Wally Lehner gewählt und als Notenwartin fungieren Erika Runkel und Rita Steger.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte zuvor der alte Vorstand zurück. Anfang Mai präsentierte der Chor sein Frühjahrskonzert bei einem Freundschaftssingen unter der Mitwirkung des Gesangvereins Walting mit dem Kirchenchor Pleinfeld, dem Männergesangverein Röttenbach, dem Liederkranz Mühlstetten und dem Landfrauenchor des Landkreises Roth. Im Juli konnte der Chor zudem die Vermählung seines Chorleiters Maximilian Bieberbach mit seiner Frau Yvonne feiern.

Das ganze Jahr wurde jedoch von dem Großereignis „Requiem“ geprägt, welches Anfang November in Rückersdorf und Röttenbach aufgeführt wurde und ein großer sängerischer Erfolg und kultureller Höhepunkt für den Heimatchor war. Weiterhin präsentierte sich der Chor noch beim 90-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins Röttenbach und dem Weihnachtssingen bei der AWO in Petersgmünd. Die Mitgestaltung des Oster- und Weihnachtsgottesdienstes in der Dreifaltigkeitskirche in Mühlstetten ist ebenso ein fester Termin im Kalenderjahr des Heimatchores. Aus terminlichen Gründen musste allerdings das Weihnachtskonzert entfallen.

Für dieses Jahr ist am 3. Mai ein Bunter Abend des Heimatchores unter Mitwirkung des Männergesangvereins Allersberg, des Bergsteigerchors Treuchtlingen, der Gesangsgruppe „Mamma Mia“ und der Jugendkapelle Röttenbach in der Turnhalle Röttenbach geplant. Außerdem wird es heuer am 14. Dezember wieder ein Weihnachtskonzert geben.

Um ein Weiterbestehen des Chores zu sichern, werden dringend neue Sängerinnen und Sänger gesucht. Auf der Homepage www.heimatchor-roetten-bach-muehlstetten.de präsentiert sich der Chor mit seinen Aktivitäten im Vereinsleben.