Neuburg
Heimat auf dem Teller

14.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:33 Uhr

Neuburg (DK) Im Rahmen der Ökoerlebnistage informierte der Arbeitskreises Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 Neuburg am Wochenmarkt sehr eindrucksvoll über Biosiegel und regionale landwirtschaftliche Produkte.

Aufgrund des starken Interesses laden die Arbeitskreismitglieder nun gemeinsam mit der Stadt Neuburg zum Vortrag „Unsere Heimat auf den Teller – Regional ist erste Wahl“. Am heutigen Dienstag, um 19 Uhr erzählt die medizinisch geprüfte Ernährungsberaterin Rosemarie Hausladen im Theaterfoyer Neuburg viel Wissenswertes zu diesem Thema.

In ihrem Vortrag gibt die Referentin viele praktische Tipps. So bekommt der Zuhörer zum Beispiel eine Liste der Direktvermarkter der Region oder erfährt, was bei einem klimafreundlichen Einkauf zu beachten ist. Außerdem geht Rosemarie Hausladen darauf ein, wie viel Kohlendioxid bei der Produktion von Lebensmitteln erzeugt wird und wie der Verbraucher darauf Einfluss nehmen kann, hier etwas zu verändern. Ganz oben auf der Hitliste steht dabei die Zubereitung frischer Zutaten aus der Region in der jeweils passenden Jahreszeit. Abschließend werden die gängigsten Biosiegel erklärt und auch die Bedeutung des Stempels auf den Eiern enttarnt. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Eine Reservierung ist erwünscht unter der Telefonnummer (0 84 31) 5 52 19 oder per E-Mail an umwelt@neuburg-donau.de.