Reichertshausen
Heilige Tag’ – raue Nächt’

In der Ilmtalhalle: Weihnachten mit der Dellnhauser Musikantenfamilie Eberwein

03.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:54 Uhr

Weihnachtsstimmung pur garantiert das gesamte Ensemble von Heilige Tag' - raue Nächt' - Foto: oh

Reichertshausen (PK) Noch stimmungsvoller kann man sich auf Weihnachten kaum einstimmen, als am 20. Dezember um 19 Uhr in der Ilmtalhalle mit der Dellnhauser Musikantenfamilie Eberwein. Die tourt mit „Heilige Tag’ – raue Nächt’“ durch die Lande und erntet überall begeisterten Beifall.

Das liegt zum einen an der in dritter Generation ausgeprägten Musikalität des Familienverbunds, zum anderen an der Zusammensetzung des gesamten Ensembles. Das enthält neben dem Dellnhauser Bläserquartett, dem Eberwein-Dreigesang, dem Ensemble Eberwein außerdem noch den Volkskundler Max Seefelder sowie die Schauspielerin Katrin Klewitz als Sprecherin.

Damit ist eine Programmvielfalt garantiert, die strahlende Blechbläsersätze ebenso enthält wie Harfensoli von Marlene Eberwein, heimatliche Weihnachtslieder und dazwischen eingestreut Texte und Geschichten rund um Weihnachten. Die sammelt der niederbayerische Bezirksheimatpfleger Seefelder und weitet dabei seinen Blick auch auf das Heilige Land, in dem vor 2000 Jahren die christliche Kultur des Abendlandes ihren Anfang nahm: „Die Weihnachtsgeschichte ist keine regionale Angelegenheit, denn der Nikolaus, die Heilige Familie oder die Drei Könige waren schließlich keine Altbayern“. Das lässt interessante Wortbeiträge erwarten, die von Seefelder selbst und Katrin Klewitz professionell präsentiert werden. Aber auch um Heiligentage und Raunächte und deren einheimische Bräuche ranken sich die Geschichten, die wie bei einem Hörspiel anschaulich, mal heiter, mal besinnlich, mal kritisch von der Bühne kommen. Ein rundum stimmungsvoller, musikalisch unverwechselbarer und kurzweiliger Abend erwartet die Zuhörer, dessen Programm es auch auf einer gleichnamigen CD zu erwerben gibt. Unter anderem in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier, die pro verkaufter CD je zwei Euro an den Pfaffenhofener Verein „Familien in Not“ weitergibt. Karten (freie Platzwahl) gibt es zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 15 Euro für Kinder bis einschließlich 14 Jahren, Behinderte sowie für die Inhaber der Ehrenamtskarte) jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Die Karten an der Abendkasse kosten 19 Euro (ermäßigt 17 Euro). Erhältlich sind Karten bei der Geschäftsstelle Pfaffenhofener Kurier, Hauptplatz 31, Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 8 69 33 und allen weiteren DONAUKURIER-Geschäftsstellen. Weitere Vorverkaufsstellen: Schreibwaren Loibl, Münchener Straße 8, Reichertshausen, BK-Tankstelle, Pfaffenhofener Straße 14, Reichertshausen, Sparkasse, Münchener Straße 2, Reichertshausen, Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte Reichertshausen, Lebensmittelgeschäft Sellmair-Lechner, Hauptstraße, Steinkirchen, Friseursalon König, Schyrenplatz 4, Scheyern.