Landkreis Roth
Heidecks Malteser erweitern ihren Schnelltest-Service

Seit dieser Woche sind auch mobile Teams des Hilfsdienstes unterwegs, um in Betrieben zu testen und Einweisungen in Schulen zu geben

12.04.2021 | Stand 23.09.2023, 17:54 Uhr
Natalie König nimmt im Malteserhauseinen Nasenabstrich von Michael Wirsing, Raphael Wohlmuth wertet aus, dahinter Christian Riedersberger (links) und Johann Eckert (rechts). −Foto: DK

Heideck -Wer in Heideck und Umgebung einen Corona-Antigen-Schnelltest machen lassen will, um beispielsweise einen Angehörigen im Seniorenhaus zu besuchen, der hat seit einigen Tagen gleich zwei Möglichkeiten. Zum einen bietet die Stadtapotheke Heideck diesen Dienst an, zum anderen das Haus der Malteser in der Liebenstädter Straße 1a, wo der Service jetzt ausgeweitet wird.

Beim Besuch in der vergangenen Woche geht es dort recht ruhig zu. Von Andrang keine Spur. Am Empfangstresen gibt Michael Wirsing das Anmeldeformular aus, das von jedem Besucher ausgefüllt werden muss. Dann erhält man einen Nummernzettel für die Zuordnung des Testergebnisses. 15 bis 20 Minuten später erhält man einen Ausdruck, auf dem - hoffentlich - zu lesen ist: "Bestätigung über einen negativen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2". Johann Eckert weist in eine der beiden Testbereiche ein. Dort nimmt Natalie König den Abstrich. Raphael Wohlmuth wertet die Probe aus.

Christian Riedersberger ist der Einsatzleiter für Heideck. Er ist Ausbilder in Erster Hilfe beim Malteser Hilfsdienst. Zurzeit ist ein Team von vier bis fünf Testern im Einsatz. Auf neun bis zehn könnte man unter "Volllast" aufstocken, erklärt er. Doch davon ist man im Moment noch relativ weit entfernt. Fast zehntausend Testsets lagern im Büro und warten auf ihre Verwendung. Am vergangenen Dienstag wurden beispielsweise 212 Tests durchgeführt, zum Glück allesamt mit negativem Befund.

Riedersberger legt Wert auf die Feststellung, dass jeder mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Test hat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, was sicherlich auch dazu beiträgt, dass dieses Angebot gerne angenommen wird. Zudem wird der Abstrich mit einem sogenannten Nasenflügeltest durchgeführt, der kaum unangenehme Empfindungen verursacht. Auch Kinder machen da bereitwillig mit. Allerdings müssen sie in Begleitung Erwachsener kommen.

Für die Tests hat das Malteserhaus Heideck montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 13 Uhr. Samstags ist geschlossen. Bei größerem Zuspruch kann auch an allen Tagen und mit verlängerten Zeiten geöffnet werden.

Ab dieser Woche gibt es außerdem einen mobilen Testservice der Malteser. Auf Anforderung gehen die Mitarbeiter des Hilfsdiensts etwa in die Schulen, um Einweisungen für Schnelltests zu geben. Außerdem können Betriebe ihre Mitarbeiter testen lassen. Weitere Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer (09177) 4859317. Christian Riedersberger betont: "Jeder, der einen Test will, wird getestet. Wir sind für alle da."

HK

Manfred Klier