Heideck
Heidecker Senioren fahren nach Habsberg und Hohenfels

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Mehr als zwei Busse füllen die zahlreichen Teilnehmer der Heidecker Seniorenfahrt. Es geht in die westliche Oberpfalz. −Foto: Freie Wähler Heideck

Heideck (HK) Die bewährte Organisation und Führung durch Dieter Knedlik hat bewirkt, dass zwei Busse nicht ausreichten, um alle Interessenten an der Seniorenfahrt der Freien Wähler Heideck mitzunehmen.

Angesteuert wurden diesmal der Wallfahrtsort Habsberg mit einer der schönsten Rokokokirchen der westlichen Oberpfalz sowie der Truppenübungsplatz Hohenfels.

Die Senioren feierten in der prunkvollen Habsberger Wallfahrtskirche gemeinsam Gottesdienst. Anschließend besuchten sie sieben Übungsdörfer in Hohenfels. Jedes dieser Dörfer ist den Bedingungen nachempfunden, wie sie die Soldaten in den verschiedenen Einsatzländern erwarten. Das weitläufige, geschichtsträchtige Areal bot aber auch eine beeindruckende Flora und Fauna. Bei manchen der Senioren wurden die Erinnerungen an die eigene Soldatenzeit geweckt.

Bei unterhaltsamer Musik mit den Bedlmusikanten und Tanzmöglichkeit sowie dem stimmungsvollen Auftritt der Schnabelbremsen aus Laibstadt/Kippenwang schloss der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen in Greding. Bürgermeister Ralf Beyer, der die Fahrt begleitet hatte, freute sich, dass der Ausflug zum Selbstkostenpreis Teilnehmer aus allen Heidecker Ortsteilen angezogen hatte.