Washington
Heftiger Streit um die Krim

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Washington (AFP) US-Präsident Donald Trump fordert von Russland die Rückgabe der annektierten Krim-Halbinsel an die Ukraine. Trump habe diese Forderung gegenüber Moskau "klargemacht", so Trumps Sprecher Sean Spicer. Das russische Außenministerium wies die Forderung gestern zurück.

Seit Trumps Amtsantritt war mit Spannung erwartet worden, ob es in der US-Position zum Ukraine-Konflikt eine Veränderung geben könnte. Ausgelöst worden waren die Spekulationen durch Trumps anerkennende Worte über den russischen Staatschef Wladimir Putin und seine Ankündigung, sich um eine Annäherung an Moskau bemühen zu wollen.

Vor knapp zwei Wochen hatte die US-Regierung erklärt, sie wolle die wegen der Annexion der Krim verhängten Sanktionen gegen Moskau aufrechterhalten. Die US-Botschafterin bei den UN, Nikki Haley, hatte Anfang Februar erklärt, die Strafmaßnahmen blieben bestehen, "bis Russland die Kontrolle über die Halbinsel zurückgegeben hat". Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, konterte indes. "Wir geben unsere Gebiete nicht zurück."