Vohburg
Hebekistensatz hat Aussonderungszeitraum erreicht

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Vohburg - Feuerwehr-Kommandant Fritz Jung blickte auf 73 Einsätze zurück, wobei auch neun Fehlalarme dabei waren.

Spektakulär waren die Explosion in der Raiffeisenbank mit der Sicherung und der Nacharbeiten, aber auch fünf Brandeinsätze. Bei einem erhielt di Feuerwehr sogar ein Dankschreiben.

Die weiteren Einsätze gliedern sich in 42 technische Hilfeleistungen, 16 sonstige freiwillige Tätigkeiten wie Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen und eine Sicherheitswache auf. Die Freiwillige Feuerwehr half unter anderem bei Verkehrsunfällen, band ausgelaufenes Öl, beseitigte Sturm- und Wasserschäden, traf Absperrmaßnahmen und regelte den Verkehr. 2019 mussten auch mehrere Wohnungen auf Anforderung durch die Polizei geöffnet werden.

Laut Jung hat die Freiwillige Feuerwehr Vohburg 53 Aktive, davon sieben Feuerwehranwärter (12. bis 18. Lebensjahr). Neun Feuerwehrfrauen und -mädchen sind aktiv, im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 62 Übungen abgehalten. Fortbildung garantierte eine ganze Reihe von Lehrgängen: Funklehrgänge, Modulare Truppausbildungen, Lehrgänge über flüssige Stoffe, Messtechnik, Atemschutz, Führungsassistentenausbildung, Zugführer-, Maschinisten-, Bootsführerlehrgänge, Fahrsicherheitstraining, Seminar über Brandschutz und ein Erste-Hilfe-Kurs. Abgelegt wurden Leistungsabzeichen und Wissenstests. Der Kommandant wies noch darauf hin, dass bei den Atemschutzgeräten eine Grundüberholung fällig ist und für den Hebekistensatz im LF16 der Aussonderungszeitraum erreicht ist.

zoe