Eichstätt
Haustiere im Urlaub versorgen

Tierschutzverein ruft zu Aktion "Nimmst du mein Tier" auf

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Eichstätt (EK) Mit der Aktion "Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier" hilft der Tierschutzverein Eichstätt bei der Unterbringung von Heimtieren während der Urlaubszeit. Gemeinsam mit anderen, dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Vereinen, vermittelt der Tierschutzverein Eichstätt dabei zwischen Tierbesitzern, die sich im Wechsel um ihre Lieblinge kümmern.

Die Aktion läuft bis 10. September. Unterstützt wird die Urlaubsaktion erneut von den Marken Whiskas und Pedigree.

"Wenn man weiß, dass das eigene Tier während der Reisezeit gut versorgt ist, kann man als Tierhalter mit ruhigem Gefühl seinen Urlaub antreten" erklärt Wuna Loipersberger vom Tierschutzverein Eichstätt. "Umgekehrt wird man später mit derselben Zuwendung das Tier des anderen betreuen." Auch Menschen, die selbst kein Tier haben, können vorübergehend eines betreuen - die notwendige Erfahrung sollte natürlich vorhanden sein. Alle Tiere sollten über die ordnungsgemäßen Schutzimpfungen verfügen; bei Hunden sollte eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein.

Wer sich als Frauchen oder Herrchen auf Zeit anbieten will oder einen Betreuer für sein Tier sucht, kann sich direkt beim Tierschutzverein Eichstätt unter der Telefonnummer (08421) 997 57 melden. Der Verein vermittelt dann die Kontakte zu anderen Tierfreunden. Alle Angaben behandelt der Tierschutzverein vertraulich. Den Service, die passenden Tierhalter zusammenzubringen, bieten die Tierschützer auch Tierfreunden an, die nicht Mitglied im Verein sind.

Wer sein Tier mit in den Urlaub nehmen möchte, müsse einige Dinge im Voraus in Betracht ziehen und rechtzeitig planen. Tipps für die Reise gibt das Faltposter "Tier und Urlaub", das beim Tierschutzverein Eichstätt kostenfrei erhältlich ist. Im Zeitraum der Urlaubsaktion hat der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband der Tierschutzvereine zusätzlich eine Urlaubs-Hotline angerichtet.

Unter der Telefonnummer (0228) 604 96-27 (Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 16 Uhr) können Tierhalter Fragen rund um Einreisebestimmungen, Reisegepäck für Tiere und den richtigen Heimtiertransport stellen.