Hörzhausen
Hausflohmarkt war ein voller Erfolg

Aktion im ehemaligen Heim der Felicitas-Schwesternschaft in Hörzhausen wird am Samstag wiederholt

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Fritz Endres
Teilweise wurde es recht eng in den Gängen des ehemaligen Alten- und Pflegeheims der St. Felicitas Schwestern in Hörzhausen beim Tag der offenen Tür. Die stellvertretende Vorsitzende der St. Felicitas-Schwesternschaft, Inge Eberle, begrüßte die zahlreichen Gäste. Wegen der großen Resonanz werden die Pforten des Heims am kommenden Samstag noch einmal geöffnet. −Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Der Tag der offenen Tür mit dem Hausflohmarkt der St. Felicitas-Schwesternschaft in Hörzhausen war ein voller Erfolg. Hunderte Besucher aus der Region kamen in das ehemalige Alten- und Pflegeheim.

Die Straßen rund um das Areal im Westen von Hörzhausen waren zugeparkt. Schon eine Stunde bevor die Türen für die Bevölkerung geöffnet wurden, kamen die ersten Interessenten. Schnell waren die Ausstellungsräume in den drei Etagen gefüllt. Eberle begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen kurzen Überblick über den Orden der St. Felicitas Schwestern und des Heimes. Der Orden wurde als eingetragener Verein in München von Oberin Luise Maria Rothmayr im Jahr 1951 gegründet. Dort wurde ein Alten- und Pflegeheim betrieben. Ein Altersruhesitz für die Schwestern wurde gesucht. Durch einen Zufall kam die Oberin nach Hörzhausen. 1961 wurde mit dem Bau begonnen. "Die Schwestern integrierten sich sehr schnell in Hörzhausen und engagierten sich in den kirchlichen Gremien, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat der Pfarrei Sankt Martin. "Die Schwesternschaft war ein Segen für Hörzhausen und die Stadt Schrobenhausen", meinte Vizebürgermeisterin Eberle. Wie sie weiter mitteilte, geht es der letzten Schwester Sophie Herrler gesundheitlich wieder besser.

Groß war das Interesse am Inventar des Heimes. Ein Großteil von Geschirr, Möbel und sonstigen Gegenständen fand einen neuen Besitzer - gegen eine Spende für sozial-caritative Einrichtungen in Hörzhausen und Schrobenhausen. "Die Besucher waren sehr spendabel" ist Kassier Josef Moll sehr zufrieden. Ein Restbestand des Inventars ist noch vorhanden, deshalb wird die Aktion wiederholt. "Am kommenden Samstag von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sind die Pforten des Heimes für die Bevölkerung in der Mandlstraße 3 in Hörzhausen noch einmal geöffnet", gibt Eberle bekannt.

Fritz Endres