Karlshuld
Haus für Kinder für 6,5 Millionen Euro

Karlshuld will Neubau mit Kindergarten-, Kinderkrippen- und Hortgruppen bauen

04.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Ein neues Haus für Kinder will Karlshuld bauen. Die bisherigen Einrichtungen, hier der Kindergarten, reichen nicht mehr aus. Rund 6,5 Millionen Euro soll der Bau kosten. - Foto: Preckel

Karlshuld (DK) Jetzt ist klar, was die Gemeinde Karlshuld für ihren Nachwuchs auf die Beine stellen will: Bei der jüngsten Ratssitzung wurde beschlossen, ein Haus für Kinder mit drei Kinderkrippen-, zwei Kindergarten- und zwei Hortgruppen zu bauen. Kosten soll das alles rund 6,5 Millionen Euro.

Sicher war bis kurz vor der Ratssitzung nur, dass in Sachen Kindergarten und Kinderkrippen dringend Handlungsbedarf besteht. Die schon vorhandenen Einrichtungen reichen nicht mehr aus. Schon im März hatte ein Architekt seine Vorstellungen für einen Neubau vorgelegt, doch ob alles finanzierbar sei, wurde damals noch infrage gestellt. Jetzt machte das Gremium aber Nägel mit Köpfen: Entstehen soll das Haus für Kinder im Bereich der Schule.

"Mit Hortgruppen oder nicht", stellte Bürgermeister Karl Seitle (FW) seinem Gremium die Frage, um gleich darauf selber zur Kenntnis zu gelangen: "Eigentlich müssen wir sie bauen." Das sah auch der Gemeinderat so, der in der Folge auch dafür grünes Licht gab. "Wir bekommen das hin, ohne dass Kredite aufgenommen werden müssen", versicherte Seitle weiter. Über die Bauweise wollen sich die Fraktionsvorsitzenden nun mit dem Architekten abstimmen.