Aichach
Hauptstadtkunst im Paartal

Trio der Deutschen Oper Berlin spielt Konzert im Aichacher Pfarrsaal St. Michael

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Solocellist Arthur Hornig ist einer der Künstler, die morgen im Aichacher Pfarrsaal auf der Bühne stehen werden - Foto: Borggreve

Aichach (oh) Am morgigen Samstag, 28. Februar, findet im Pfarrzentrum St. Michael in Aichach wieder ein Konzert von Arzberger Classics statt. Diesmal kommen mit Georg Arzberger und den Geschwistern Klara und Arthur Hornig drei junge Musiker aus Berlin nach Aichach und bringen ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Schumann, Schostakowitsch und Beethoven mit.

Der aus Sielenbach stammende Georg Arzberger ist seit mehr als neun Jahren im Orchester der Deutschen Oper Berlin beschäftigt und hat sich einen hervorragenden Ruf unter den Klarinettisten Deutschlands erworben. Auch als Lehrer bei Kammermusik- und Meisterkursen und am Leopold Mozart Zentrum in Augsburg genießt er höchstes Ansehen.

Arthur Hornig ist seit 2011 ein Kollege von Arzberger im Orchester der Deutschen Oper und spielt dort als Solocellist. Auch er ist ein gefragter Musiker, wurde neben seiner Karriere im Orchester mit zahlreichen Preisen bei Wettbewerben gekrönt und ist als Kammermusiker wie auch als Solist weltweit zu hören. Seine Schwester Klara ist ebenso Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe und hat sich auch als Liedbegleiterin einen großen Namen gemacht. Sie unterrichtet an der Universität der Künste in Berlin und leitet eine Klasse für Liedinterpretation an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Diese drei jungen Musiker werden morgen einen Streifzug durch mehrere Epochen unternehmen mit Schostakowitschs ausdrucksstarker und charaktervoller Cellosonate, Schumanns Fantasiestücken für Klavier und Klarinette und einem Werk des großen Wiener Klassikers Beethoven: Er verfasste von seinem großartigen Septett op. 20 auch eine nicht minder beeindruckende und schlichtweg schöne Version für Klarinette, Cello und Klavier.

Das Konzert im Aichacher Pfarrzentrum beginnt um 19.30 Uhr. Karten können beim Veranstalter unter Telefon (0 82 58) 99 74 44 oder im Internet unter www.arzberger-classics.de reserviert sowie an der Abendkasse erworben werden.