Hauptplatz: Kompromiss beschlossen

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Verkehrsberuhigung oder Durchfahrtsperre am Hauptplatz? Darüber gibt es bei den Fraktionen des Pfaffenhofener Stadtrats auch weiterhin keine Einigung. Nun sieht es danach aus, dass die Sperre in zwei Jahren noch einmal zum Thema wird - bei den Kommunalwahlen. −Foto: Ermert

Pfaffenhofen (mck) Die Sperrung des Hauptplatzes für den Durchgangsverkehr ist nun auch formell erst einmal vom Tisch: Der Stadtrat hat gestern Abend seinen strittigen Grundsatzbeschluss vom November entsprechend modifiziert - und das sogar einstimmig.

Allerdings erst nach fast drei Stunden turbulenter Debatte inklusive zweier Sitzungsunterbrechungen. Das Problem: Die CSU witterte eine Finte bei einer strittigen Formulierung. Letztlich fand sich doch noch ein tragfähiger Konsens - und zwar eine "separate Entscheidung über die vollständige Herausnahme des Durchgangsverkehrs am Hauptplatz nach Umsetzung des Verkehrskonzeptes Innenstadt", so der neue Wortlaut, in dem nicht mehr explizit das Jahr 2020 genannt wird. Das Bürgerbegehren "Lebendiger Hauptplatz ohne Hindernisse" gilt durch den gestrigen Konsens als erledigt. Ausführlicher Bericht folgt.