Ingolstadt
'Hast du das Christkind schon gesehen"'

3. Vorleseaktion der Innenstadtfreunde zieht die Kinder in ihren Bann

11.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Sehr schöne Weihnachtsgeschichten bekamen die Kinder bei der 3. Vorleseaktion der Innenstadtfreunde zu hören. - Foto: Hammer

Ingolstadt (mms) Karl Ettinger hat den Stuhl gleich zur Seite gestellt. Er legt das Buch, aus dem er vorlesen soll, auf den Boden, setzt sich daneben, sodass die Kinder um ihn herum die Bilder betrachten können.

Neugierig rücken sie näher und schauen mit in die Seiten, als er zu lesen beginnt. "Hast du das Christkind schon gehen" heißt die Geschichte, die er vorliest.

Ettinger ist einer von 13 Vorlesern einer Aktion der Innenstadtfreunde. Bereits zum dritten Mal haben sie am vergangenen Samstag eine solche Initiative gestartet. Von 11 bis 15 Uhr wird im halbstündigen Takt in vier Geschäften in der Innenstadt gelesen. Während also die Kunden Weihnachtseinkäufe tätigen, in Büchern stöbern, durch die Obst- und Gemüseabteilung laufen oder nach einem warmen Pullover im schicken Design suchen, sitzen die Vorleser mittendrin und lesen Weihnachtsgeschichten vor. In dem Einkaufstrubel um sie herum bilden sie eine kleine Oase der Ruhe, der Entspannung. Es geht nicht um Konfektionsgrößen oder Mindesthaltbarkeitsdaten, sondern um Weihnachten und das Christkind. Den Kindern gefällt es. Sie werden zwar von dem einen oder anderen Geräusch um sie herum abgelenkt, hören die Erzählung aber meist aufmerksam bis zum Schluss. Nach zehn bis 15 Minuten, wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist, bekommen die Kleinen einen Stempel. Wenn sie drei von vier gesammelt haben, gibt's zur Belohnung noch einen Schokonikolaus.