Schrobenhausen
Hartmann bleibt

29.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Trotz seines Parteiaustritts bleibt der Schrobenhausener Stadtrat Uli Hartmann weiterhin Mitglied der CSU-Fraktion im Stadtrat. Darauf hat sich am Montagabend eine gemeinsame Fraktionsrunde unter der Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden Martin Kaltenegger verständigt.

Wie berichtet, hatte Hartmann vor der Sommerpause aufgrund der Position seiner Partei zur Griechenlandpolitik sein Parteibuch zurückgegeben. Er warf der Partei Beteiligung am Rechtsbruch durch das dritte Rettungspaket vor.

In der Fraktionsrunde bestand Einigkeit darüber, dass Hartmanns Parteiaustritt bundespolitisch motiviert war. Dies sei „zwar aus Sicht der CSU Schrobenhausen bedauerlich, aber seine persönliche Entscheidung ist zu respektieren“, teilte Kaltenegger gestern auf Anfrage mit. Der Parteiaustritt ändere „nichts an der sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit innerhalb der CSU-Fraktion, die einstimmig die weitere Zusammenarbeit bis zum Ende der Sitzungsperiode im Jahr 2020 beschlossen hat.“ Uli Hartmann bleibe entsprechend unverändert Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion.