Dollnstein
Hartl folgt auf Heintel

Vorstandswahl beim VdK-Ortsverband Dollnstein - Langjährige Mitglieder geehrt

11.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Die neue Vorsitzende Maria-Luise Hartl (rechts) mit Dollnsteins Bürgermeister Wolfgang Roßkopf, den Beisitzern Franz Sutor, Egon Beck, Franz Stadtmüller, dem Zweiten Vorsitzenden Xaver Auernhammer, der Frauenbeauftragten Brigitta Stemmer, den Beisitzern Karl-Heinz Schmitt und Brigitte Heintel sowie Roland Grimm, der VdK-Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier und Schriftführer Karl-Heinz Fritsch. −Foto: Fritsch

Dollnstein (EK) Eine stattliche Zahl an Mitgliedern kam zur Generalversammlung des VdK-Ortsverbandes Dollnstein.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Heintel wurde der 14 Mitglieder gedacht, die in den vergangenen zwei Jahren gestorben sind.

Schriftführer Karl-Heinz Fritsch ließ anschließend die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. So waren neben Ausschusssitzungen, Geburtstagen bei Mitgliedern und Beerdigungen auch kirchliche und weltliche Feste im Protokoll zu verzeichnen. Er rief besonders die Beteiligung an Kameradschaftstreffen, die Adventsfeiern und die Sammlung "Helft Wunden heilen" in Erinnerung. Der VdK-Ortsverband hat zur Zeit 319 Mitglieder.

Kassier Roland Grimm stellte den Anwesenden einen detaillierten Bericht zum Haushalt des Ortsverbandes vor.

Da sich die Vorsitzende Brigitte Heintel nicht mehr zur Wahl stellte, erklärte sich Maria-Luise Hartl bereit, für dieses Amt zu kandidieren. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes Dollnstein gewählt. Zweiter Vorsitzender Xaver Auernhammer, die Frauenbeauftragte Brigitta Stemmer, Schriftführer Karl-Heinz Fritsch und die Beisitzer Karl-Heinz Schmitt, Egon Beck, Franz Stadtmüller und Franz Sutor wurden alle einstimmig wiedergewählt. Als weitere Beisitzende bleibt Brigitte Heintel dem Vorstandsteam erhalten, das nun noch den Kassier bestimmen muss.

Bei den Ehrungen langjähriger Mitglieder konnte Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier 23 Personen die Urkunden für zehn Jahre, sieben Mitgliedern für 25 Jahre, sieben Mitgliedern für 30 Jahre und zwei Personen für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichen.
Geehrt wurden für 10 Jahre VdK Mitgliedschaft Karlheinz Gruschwitz, Regina Burkhardt, Rolf Burkhardt, Werner Beyerle
Manuel Mittl, Brigitte Steib, Brigitte Schmalseder, Josef Bittl
Türkan Salem, Christine Behrend, Albert Mühlbauer, Maria-Luise Hartl, Karl-Heinz Fritsch, Gerhard Burghardt, Erich Rehm
Anneliese Selig, Marion Kröplin Bernecker, Daniel Bauer, Richard Böll, Irmgard Stadtmüller, Walter Kätzelmeier, Emma Rehm und Benedikt Graf. Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Xaver Bernecker, Rudolf Hillitzer, Josef Bittl, Ludwig Bernecker, Walburga Schlamp, Elisabeth Gerlach und Günter Stöhr. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Schmitt, Matthaeus Kirschner, Anna Boeswald, Franz Draexler, Franz Mittermeier, Franz Mittermeier und Franz Koderer geehrt. Bereits 40 Jahre sind Xaver Auernhammer und Konrad Sandner im VdK-Ortsverband.

Es folgten nun Ansprachen von Bürgermeister Wolfgang Roßkopf und der Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier die einen kurzen Überblick über die aktuelle Sozialpolitik und besonders der Rentenpolitik gab.