Landshut
Harter Kampf

DJK muss sich dennoch geschlagen geben

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Landshut (rbm) Nach dem Erfolgserlebnis der DJK Eichstätt aus der Vorwoche reisten die Kegler um Ersatzkapitän Christian Buchner mit breiter Brust zum EV Landshut, mussten sich jedoch nach langem Kampf bei 2:6 Mannschaftspunkten (3394:3438) geschlagen geben.

Zunächst gingen Christian Buchner und Andreas Niefnecker gegen Christian Prescher und Reinhard Busch auf die Bahnen. Buchner überzeugte, gewann die ersten beiden Satzpunkte und setzte sich bei 2:2 und 585:581 durch. Auf den Nebenbahnen hatte Niefnecker einen schweren Stand und musste beim Stand von 1:3 mit 561:578 seinen ersten Mannschaftspunkt in dieser Saison abgeben.

Mit einem geringen Rückstand betraten Christian Niebler und Ferdinand Bleiziffer gegen Martin Gürster und Thomas Nagel die Anlage. Niebler spielte solide mit guten Ergebnissen seine Durchgänge ab (557), konnte aber dem großartig aufspielenden Gürster (602) vor allem in die Vollen nicht folgen und musste sich schlussendlich mit 0:4 geschlagen geben.

Bleiziffer gelang es im Abräumen die Verluste aus den Vollen zu kompensieren, entschied sein direktes Duell bei 3:1 Satzpunkten mit 548:527 für sich und brachte sein Team zurück in die Partie. Nun galt es für die Gebrüdern Christian und Stefan Spiegel gegen die heimstarken Timo Dittmann und Thomas Ossner, die entscheidenden Punkte für ein positives Abschneiden in Landshut zu holen. Beide Eichstätter kämpften energisch Durchgang für Durchgang, jedoch verlies sie in den entscheidenden Momenten das Glück.

Christian Spiegel verlor sein Duell mit 1:3 Spielpunkten und 561:584 Holz. Stefan Spiegel erfuhr ein weiteres Mal, wie bissig das neue Spielsystem sein kann. Bei einem gewonnen DG, einem Unentschieden und zwei minimalen Niederlagen (um ein und vier Holz) erlegte er zwar bei 581:565 klar mehr Hölzer, musste jedoch bei 1,5:2,5 Satzpunkten den Mannschaftspunkt abgeben.

Bei der Verabschiedung lobte der Kapitän der Gastgeber die sehr gute Leistung der Domstädter, dass sie wieder einmal gezwungen wahren, einen neuen Heimrekord zu spielen, die Punktniederlage von 2:6 wesentlich deutlicher als der Spielverlauf ausfiel und das Spiel jederzeit hätte zugunsten der Blau-Weißen kippen hätte können.

DJK Eichstätt - KRC Kipfenberg 2 1:5 (1934:2073): Von den ersten Kugeln an gerieten die Hausherrinnen Sonja Preis und Martha Masberger gegen Katharina Schröder-Kukler und Gerlinde Glatter ins Hintertreffen. Preis verlor alle vier Sätze und beendete ihr Spiel mit 483:534. Masberger erspielte sich zwar einen Satzpunkt, dieser genügte jedoch ebenfalls nicht und hatte auch bei den erzielten Hölzern (464:512) das Nachsehen. Mit 0:2 Mannschaftspunkten und einem Rückstand von 99 Holz war bereits zur Hälfte der Partie die Vorentscheidung gefallen.

Ergebniskosmetik war nun bei Anna-Lena Gabler gegen Angelika Gößl-Guggenmoss und Walburga Schreiner gegen Michael Köppel gefragt. Schreiner erwischte ebenfalls nicht ihren besten Tag und unterlag ihrer Kontrahentin klar mit 1:3 Spielpunkten und 461:520. Auf den Nebenbahnen setzte sich Gabler vehement zur Wehr, gewann zwei ihrer Durchgänge und setzte sich dank der besseren Hölzer (526:507) durch. Das jedoch reichte bei Weitem nicht aus, um die beiden Mannschaftspunkte zum positiven Gesamtergebnis zu gewinnen.