Dietfurt
Harte Zeit für die Stadtbücherei

Programm ständig an die Corona-Lage angepasst - Stolz auf Auszeichnungen

21.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:49 Uhr
Beliebte Online-Formate: Michael Rakos lässt sich immer wieder etwas für die kleinen Büchereifreunde einfallen, wie etwa die "Mondscheinmärchen mit Dr. Uhu Breuler". −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Die Stadtbücherei Dietfurt blickt auf ein turbulentes und schwieriges Corona-Jahr zurück.

Der ungewohnte Stillstand in der Gesellschaft wirkte sich auch auf die Bücherei aus. Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos legt nun den Jahresbericht für 2021 vor und schildert die Situation der vergangenen Saison 2020/21.

Corona hatte wie in vielen anderen Bereichen zur Folge, dass Veranstaltungen abgesagt und der Betrieb eingeschränkt werden mussten. "Unter Einhaltung entsprechender Maßnahmen und mit Hilfe des eigenen Hygienekonzepts konnte zu unserer Erleichterung und der Freude der Büchereikunden ab 10. März 2021 die Ausleihe wieder starten", freut sich Maria Hauk-Rakos rückblickend.

Beliebte Formatesind ausgefallen

Mussten aufgrund der aktuellen Sicherheitsregeln in der Herbst-/Wintersaison 2020/21 viele der beliebten Formate wie Bücherbambini, Märchen-Mamas, Ohrenspitzerclub, Büchereizeit, Auszeit im Advent für Familien, Erzählcafé für Senioren, Bücher-Plätzchen-Buffet, Bücherflohmarkt und Spielnachmittag mit den Spuilumpn entfallen, so hoffte das Team im Herbst doch noch auf kleinere Veranstaltungen für die Leser. Doch die Hoffnung war leider trügerisch.

Das Bücherei-Team startete in die neue Saison und präsentierte unter Einbeziehung eines Hygieneplans ein reduziertes Veranstaltungsangebot. Einige bewährte Veranstaltungen für Kinder wie die KünstlerKids oder der Klassikhits4cooleKids Club sowie die neue Reihe "Mint gewinnt! ", in der die Kinder ab der vierten Klasse naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen, liefen im Oktober und November 2020 gut an.

Ebenso war das BÜchereiKinO (BÜKO) für Jugendliche ab elf Jahren zunächst gut besucht. Die Buchfaltkurse - Bücher? Kannst du knicken! - mussten zuerst abgesagt werden und fanden dann doch, mit Abstand und einer reduzierten Teilnehmerzahl, zumindest teilweise statt.

Dann machte das Virus die Planungen der Stadtbücherei erneut zunichte. Der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder musste 2021 ganz entfallen. "Glücklicherweise kam nach einem zweiten, langen ?Corona-Winter' irgendwann auch der Frühling und Sommer und damit auch wieder der ?Sommerferienleseclub', der sich auch 2021 mit insgesamt 60 Lesern von sieben bis 16 Jahren höchster Beliebtheit erfreute", blickt Hauk-Rakos zurück.

Überraschungstütenmit Märchen

Corona-bedingt konnten auch die Märchen-Mamas nicht an den Start gehen. Das Format wurde kurzfristig verwandelt und als MärchenMamas2go angeboten: Es gab kostenlose Überraschungstüten mit Märchen und Bastelsets zum Abholen vor der Bücherei.

Von den insgesamt regulär etwa 100 Veranstaltungen pro Jahr konnten 2021 nur wenige tatsächlich in Präsenz und meist nur teilnehmerreduziert stattfinden. Das Virus förderte jedoch ungewöhnliche und innovative Ideen zu Tage: So entstanden Videos wie etwa die "Mondscheinmärchen mit Dr. Uhu Breuler", dessen Geschichten bereits im ersten Lockdown im März die Kinder begeistert hatten, und die, wie die Aufrufe auf dem Youtube-Kanal "Stadtbücherei Dietfurt" belegen, regen Anklang fanden.

Außerdem erfreute sich die Wichtelweihnacht mit eigenem Wichtelfenster großer Beliebtheit: Auf dem Bücherei-YouTube-Kanal konnten sich alle kleinen Bücherwürmer jeden Sonntag im Advent ein besonderes Wichtelweihnachtsmärchen anhören. Zudem gab es stets "Post vom Wichtel" - mit kleinen Aufgaben, Rätseln und vielem mehr.

Die Bücherei, so Maria Hauk-Rakos, freute sich im Jahr 2021 über folgende Neuerungen: eine Medienrückgabeklappe sowie einen eigenen Buchscanner. "Besonders stolz waren wir 2020/21 auf die Auszeichnungen Büchereisiegel in Silber 2020/21 und das Gütesiegel Bibliotheken - Partner der Schulen 2020 - 2022", so Hauk-Rakos.

Im Büchereijahr 2021 wurde die Einrichtung von insgesamt 7246 großen und kleinen Bücherfreunden besucht und durch das 37-köpfige Team betreut. Die Büchereileiterin und ihr Team hoffen nun, dass in der neuen Saison wieder alles reibungslos und ohne Einschränkungen laufen kann.

DK

Katrin Hradetzky