Wolnzach
Harmonie ohne Zwischentöne

Marktkapelle Wolnzach bestätigt Führung, guten Zusammenhalt und ihre Freude an vielen Auftritten

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Führung Marktkapelle Wolnzach −Foto: Karin Trouboukis

Wolnzach (WZ) "Da geht einem das Herz auf." Gleich zweimal sagte das Dritte Bürgermeisterin Katharina Gmelch an diesem Abend.

Es war der Abend, an dem die Marktkapelle ihre Hauptversammlung hielt, an dem sie zurückschaute und das Vorstandsteam rund um Vorsitzenden Hans Frank bestätigte. Kein Wunder, denn es läuft gut in der Kapelle, dafür übermittelte Gmelch den Dank des gesamten Marktes Wolnzach: "Was ihr leistet, das ist einfach sagenhaft." Und damit meinte Gmelch nicht nur den hohen Leistungsstand der Kapelle, der sich beispielsweise sozusagen im internationalen Vergleich beim Auslandsbesuch im belgischen Poperinge immer wieder belege, sondern auch den Beitrag zum Kulturleben im Markt und die geleistete Jugendarbeit.

Vorsitzender Hans Frank - mit seiner Wiederwahl auf weitere zwei Jahre macht er die 40 Jahre im Vorsitz voll - weiß, bei wem er sich zu bedanken hat: bei allen, die mithelfen, bei Musikanten, Eltern, Gönnern - und dem Markt Wolnzach für viele Engagements. Frank: "Im vergangenen Jahr haben wir siebenmal auf dem Volksfest gespielt." Eine hohe Wertschätzung sei das, nicht selbstverständlich. Sein Sohn Andreas, Schriftführer der Marktkapelle, kann das nur bestätigen: "Es ist für einige von uns ein bisschen Routine geworden, aber es macht uns alle immer Freude und wir sind stolz, auf dem Wolnzacher Volksfest die Gäste von nah und fern mit unserer Musik unterhalten zu dürfen", sagte er in seiner Rückschau auf zahlreiche Veranstaltungen, darunter das Maibaumaufstellen in Wolnzach und auch den Poperingebesuch im vergangenen Herbst. Nach dem Kassenbericht durch Christian Andreas und der Bestätigung einer korrekten Kassenführung durch Christian Frank verlas die stellvertretende Vorsitzende Petra Leopold den Bericht des Kapellmeisters Hans-Heiner Bettinger, der selbst nicht anwesend sein konnte. Tenor: Es sei für ihn eine Ehre, mit "so tollen und begeisterungsfähigen Musikern" arbeiten zu dürfen. Gleiches kam vom Chef des Nachwuchses, Lukas Stolz.

Bei so viel Harmonie waren die Wahlen Formsache. Ergebnis: Vorsitzender Hans Frank, Stellvertreterin Petra Leopold, Schatzmeister Christian Andreas, Schriftführer Andreas Frank, Gemeindevertreterin Steffi Maier, Beiräte Sabine Widmann, Christine Mahl, Hartmut Gudera, Elke Fischer, Josef Schneider, Norbert Helstab, Doris Berg-Schauer, Rosa Hanus; kooptiert: Rita Breitner und Tatjana Neuhäuser als Nachwuchsvertreter, als Leistungsabzeichenbeauftragter Jörg Freisleben , als Ehrenvorsitzender Fritz Winter, als Notenwarte Viktoria Bauer und Christian Gudera, als Kapellensprecher Anita Kollmannsberger und Markus Niedermeier sowie als Kleiderwarte Julia Schauer und Christine Hanus; Kassenwarte bleiben Christian Frank und Lorenz Heinzinger.

ZAHLEN ZUR MARKTKAPELLE

Die Stammkapelle hat aktuell 56 Musikanten, in der Nachwuchskapelle spielen 22 Musikanten und nur in der Ausbildung stehen 20 Musikanten, die noch nicht mit der Kapelle auftreten; eingerechnet sind hier auch die reinen Neuanfänger. Insgesamt bietet die Marktkapelle für 42 Kinder und Jugendliche Unterricht an. Der Verein Marktkapelle hat 311 Mitglieder. Im vergangenen Jahr probte die Kapelle 40 Mal, es gab 28 Auftritte der Stammkapelle und sechs Auftritte der Nachwuchskapelle. | WZ