Beilngries
Harmlos von der ersten bis zur letzten Minute

1. FC Beilngries erspielt sich bei der klaren 0:4-Niederlage gegen den SV Neukirchen keine nennenswerte Torchance

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Viel Aufwand, wenig Ertrag: Beilngries (rechts Robert Halser) wurde gestern nie gefährlich. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat am Sonntag ihre bislang höchste Saisonniederlage in der Bezirksliga Oberpfalz Süd kassiert. Sie musste sich im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Neukirchen mit 0:4 (0:2) geschlagen geben.

Damit taumelt die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Karch immer mehr in Richtung Abstieg. Wer sich bislang noch nicht erklären konnte, warum der 1. FC Beilngries in der Liga seit Wochen nicht mehr gewinnen kann, bekam gestern Anschauungsunterricht. Trotz des letztlich klaren Ergebnisses dominierten die Gäste keineswegs. Der FCB, bei dem Vincent Krenn wegen einer Schulterverletzung ausfiel, hatte insgesamt sogar mehr Spielanteile.

Indes ist die Erklärung für die hohe Niederlage recht einfach. Trotz aller Bemühungen gelang es dem FCB während des ganzen Spiels nicht, auch nur einmal ernsthaft auf das Tor der Gäste zu schießen. Darüber hinaus warfen die Gastgeber den Oberpfälzern die Punkte förmlich hinterher. Alle vier Gegentreffer resultierten nämlich aus mehr oder weniger deutlichen Unzulänglichkeiten bei den Altmühlstädtern.

Bereits nach vier Minuten hätte der FCB in Führung gehen können. Nach einer Hereingabe von Florian Herrler rollte der Ball parallel zur Torlinie, aber kein Akteur der Gastgeber war da, um ihn über die Linie zu drücken. Auch danach zeigte die Abwehr der Gäste etliche Unsicherheiten. Dennoch kam der FCB kaum noch zu gefährlichen Aktionen. Vielmehr brachten sich die Gastgeber ein weiteres Mal selbst auf die Verliererstraße. In der 25. Minute war SV-Kapitän Michael Bachl mit einem keineswegs unhaltbar erscheinenden Freistoß aus rund 30 Metern erfolgreich.

Sechs Minuten später hatten die Gäste ihre zweite Chance und schon stand es 0:2 aus Sicht der Beilngrieser. Dieser Treffer resultierte aus einem Ballverlust des FCB in der eigenen Hälfte. Florian Baumann setzte entschlossen nach und ließ Eberle keine Abwehrmöglichkeit. In der 39. Minute gab es eine für die Harmlosigkeit des FCB typische Situation. Innerhalb weniger Sekunden setzte Matthias Buchberger jeweils nach Eckstößen von Christian Wolfsteiner den Ball per Kopf einmal an das linke und dann an das rechte Außennetz des SV-Kastens.

Auch in der zweiten Halbzeit bemühten sich die Gastgeber im Rahmen ihrer Möglichkeiten um einen Treffer. Jedoch gelang es ihnen weiterhin nicht, auch nur einmal für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Die Gäste beschränkten sich auf das Verwalten ihres Vorsprungs und warteten auf weitere Fehler in den Reihen des FCB. Es dauerte jedoch bis zur 76. Minute, ehe eine Kopie des Treffers zum 0:1 zur endgültigen Entscheidung führte. Wieder verloren die Beilngrieser den Ball, wieder verursachten sie danach einen Freistoß und zum zweiten Mal sah Eberle nicht gut aus. Torschütze war erneut Bachl.

Und auch beim 4:0 für die Gäste durch Adam Vlcek (83.) leistete der FCB massive Schützenhilfe. Nach einem schlampigen Zuspiel in der Vorwärtsbewegung kam der Torjäger der Neukirchen an den Ball. Er trat entschlossen an und zeigte den Hausherren, wie man einen Angriff erfolgreich abschließt.

1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Buchberger, Heimisch (25. Haas), Halser (84. Kaes), Wolfsteiner, Joh. Schmidt, Höfler, Jul. Schmidt, Shala, Herrler.