Uttenhofen
Hans Reger soll BCU in die Zukunft führen

Wolfgang Inderwies tritt als Vorsitzender des Uttenhofener Vereins ab

16.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr
Der neugewählte Vereinsausschuss des Ball-Club Uttenhofen mit dem neuen Vorsitzenden und Gymnastikleiter Hans-Georg Reger (hinten, von links) und Stellvertreter Hermann Schaubeck sowie Dritten Vorsitzenden und Hauptkassier Stefan Friedl. Außerdem gehören zum Team Gerhard Seitz, Florian Schrödl, Sascha Seitz, Rudolf Heinzinger, Rainer Gruber und Jugendleiter Roland Sedlmeir sowie Michael Simon, Ekkehard Wolf, Tanja Seitz, Dominik Daschner und Werner Mayer. Außerdem gehören zur Führung Dominik Essig (nicht im Bild), Josef Harrer, Bernhard Geilersdorfer und Robert Ziegler. Der frühere Vorsitzende Wolfgang Inderwies (vorne links) wünschte dem Team alles Gute. −Foto: Inderwies

Uttenhofen (ind) Nach der Feier des 50-jährigen Vereinsbestehens stand beim BC Uttenhofen nun die Generalversammlung mit Neuwahlen auf dem Programm.

Zum neuen Vorsitzenden wurde dabei Hans-Georg Reger gewählt, der im Verein seit 32 Jahren die Gymnastikgruppe leitet. Das Amt des Zweiten Vorsitzenden übernimmt künftig Hermann Schaubeck, der bereits acht Jahre Vorstandserfahrung beim BCU mitbringt. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Inderwies wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Fast 60 BCU-Mitglieder hatten sich jüngst zur Generalversammlung beim Alten Wirt in Uttenhofen eingefunden, darunter etliche langjährige und frischgebackene Ehrenmitglieder. Vorsitzender Wolfgang Inderwies konnte zudem den Sportgremiumsvorsitzenden Martin Rohrmann, den stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Hans Hagl, den BFV-Ehrenkreisvorsitzenden Horst Kaindl und BFV-Jugendgruppenleiterin Tanja Seitz begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Inderwies zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahl ein: Mit 391 Vereinsmitgliedern wurde im Jubiläumsjahr ein neuer Höchststand erreicht, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche, und mehr als die Hälfte aller Mitglieder treibt aktiv Sport. Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr zählen vor allem die Beteiligung am Pfaffenhofener Weinfest im Juli 2018 und der jüngste Festakt zum 50. Vereinsjubiläum.

Zum Projekt "Neubau Umkleidekabinen" erläuterte Inderwies, dass ein eingabefähiger Plan vorliegt und die Finanzierung mit BLSV sowie Bürgermeister Thomas Herker diskutiert wurde. Nach dem Satzungsbeschluss des Pfaffenhofener Stadtrates zum Bebauungsplan im März dieses Jahres kann das Vorhaben also jederzeit gestartet werden. Ein großer und in vielen Fällen persönlicher Dank des Vorsitzenden ging an alle Vereinsmitglieder, die sich in der zu Ende gehenden Amtsperiode ehrenamtlich engagiert hatten.

Spielleiter Rainer Gruber beleuchtete kurz den größten sportlichen Erfolg des Ball-Club Uttenhofen: die Meisterschaft in der Kreisklasse und den Aufstieg in die Kreisliga im vergangenen Jahr. Obgleich die Herrenmannschaften in der laufenden Saison wenig erfolgreich agieren, sei das Team in der Rückrunde zusammengewachsen.

Jugendleiter Hans Hagl präsentierte einen gut aufgestellten Juniorenbereich mit insgesamt acht Mannschaften. Sieben Teams können mit eigenen Spielern besetzt werden und agieren zum Teil sehr erfolgreich. Der "Stolz der Jugendabteilung" sind aktuell die A-Junioren, die in Spielgemeinschaft mit dem ST Scheyern unter ihrem Trainer Andreas Kastner eine herausragende Saison in der Kreisklasse spielen. Werner Mayer berichtete über eine aktive Alte-Herren-Mannschaft, die regelmäßig trainiert und auch gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz kommen lässt.

Hans-Georg Reger gab schließlich einen Überblick zur Gymnastikgruppe, bei der neben Rita Wittmann und seiner Person nun auch Sigi Gmeiner als Übungsleiter für Qigong gewonnen werden konnte - in 41 Übungseinheiten waren die 21 Aktiven fast immer vollzählig vertreten.

Hauptkassier Stefan Friedl konnte in seinem Finanzbericht ein sichtbares Plus ausweisen, trotz der großen Investition in einen Umkleidecontainer für Schiedsrichter. Mit Blick auf den geplanten Neubau sprach Friedl von einem "guten Polster" in der Vereinskasse.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstands übernahm Sportgremiumsvorsitzender Martin Rohrmann die Leitung der Neuwahlen. Sämtliche Funktionäre des Ball-Club Uttenhofen wurden dabei einstimmig oder mit nur einzelnen Enthaltungen gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt. Dem neuen Vorsitzenden Hans-Georg Reger gratulierte natürlich als erstes sein Vorgänger Wolfgang Inderwies: "Ich wünsche Dir alles Gute, Hans, und wenn Du mich brauchst, bin ich da! " Reger bedankte sich für das Vertrauen und stellte sich in seiner Antrittsrede vor. Bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Inderwies und Robert Ziegler sowie beim bisherigen Jugendleiter Hans Hagl, Platzkassier Willi Ziegler, Zweitem Schriftführer Michael Thalmeier und Beirat Bernhard Geilersdorfer bedankte sich der neue Vorsitzende mit Präsenten.