Hans-Peter Sandner offiziell Schulleiter

05.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:05 Uhr

Ernennungsfeier an der Knabenrealschule Rebdorf (von links): Brigitte Koch, Reinhard Gabler, Hans-Peter Sandner, Peter Nothaft, Wolfgang Mühldorfer und Rudolf Peschler. - Foto: pde

Eichstätt (pde) Hans-Peter Sandner (52), bisher erster Konrektor der Knabenrealschule Rebdorf, wurde von Bischof Gregor Maria Hanke mit Zustimmung des Katholischen Schulwerkes Bayern zum neuen Schulleiter der Knabenrealschule ernannt. Das teilte gestern die Pressestelle der Diözese Eichstätt mit.

Sandner trägt die Amtsbezeichnung "Realschulrektor im Kirchendienst" (i.K.). Gleichzeitig übertrug die Diözese als Schulträger den beiden bisherigen kommissarischen Stellvertretern ihre Aufgaben dauerhaft. So wurde Rudolf Peschler (56) zum Ersten Realschulkonrektor i.K. und Wolfgang Mühldorfer (42) zum Zweiten Realschulkonrektor i.K. ernannt.

In einer Feier mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule überreichte Domdekan Klaus Schimmöller, Schulreferent der Diözese Eichstätt, die Urkunden. Diakon Peter Nothaft, Abteilungsleiter für diözesane Schulen im Bischöflichen Ordinariat, betonte beim Festakt die Aufgaben von Schulleitung vor allem in der Verantwortung für den Unterricht, die Organisation und das Personal einer Schule. Diese drei Bereiche bilden den Kern von Schulentwicklung, die verbunden mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer kirchlichen Schule eine bleibende Herausforderung in den kommenden Jahren darstelle.

Glückwünsche für die neue Schulleitung überbrachten im Rahmen der Feier ebenfalls der Superior der Herz-Jesu-Missionare im Kloster Rebdorf, Pater Manfred Laschinger, der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Schule, Reinhard Gabler, und für den Elternbeirat Brigitte Koch.