Wellheim
Hans Hell Vizemeister im Berglauf

14.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:57 Uhr

Wellheim (myn) Die deutsche Vize-Meisterschaft im Berglauf geht heuer in den Landkreis Eichstätt, genauer gesagt in die Gemeinde Wellheim: Nachdem der für die Spielvereinigung Wellheim-Konstein startende Hans Hell bereits im Juli im Allgäu die bayerische Meisterschaft im Berglauf für sich entscheiden konnte, hat er nun noch mal nachgelegt und seine Topform damit bestätigt. Bei den deutschen Berglaufmeisterschaften, die im Rahmen des Brandenkopfberglaufs in Zell am Harmersbach ausgetragen wurden, belegte der Sportler aus dem Wellheimer Ortsteil Hard in der Altersklasse M 45 den zweiten Platz.

Der 48 Jahre alte Hell war dabei einer von insgesamt 274 Läufern, die sich auf die 7,5 Kilometer lange Strecke wagten.

Der Start lag in der Altstadt von Zell am Hamersbach, das Ziel nach 770 Höhenmetern auf dem Brandenbergkopf. Hell verwies in einer Zeit von 48:58,6 Minuten den Regensburger Carl Hierl mit vier Sekunden Vorsprung auf den dritten Rang. Sieger in der AK 45 wurde der einheimische Joachim Benz ebenfalls mit vier Sekunden Vorsprung auf den Wellheimer.

Hans Hell war in der laufenden Saison bereits recht erfolgreich. Er belegte beim Sport-IN-Laufcup in der Gesamtwertung den ersten Platz in der Altersklasse 45. Mit zwei zweiten und sechs ersten Plätzen ließ der Ausdauerläufer die Konkurrenz hinter sich. In einer offenen Wertung (alle Klassen) holte Hell den beachtlichen dritten Rang.