Gungolding
Hans Grillmeier zielte am besten

20.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:54 Uhr

Bei der Königsfeier der Altmühltaler Schützen Gungolding wurden die Preisträger ausgezeichnet. Hans Grillmeier wurde Schützenkönig (vorne Mitte rechts), Stefan Pintaske Jugendschützenkönig (vorne Mitte links). - Foto: oh

Gungolding (EK) Der aktive Luftgewehrschütze Hans Grillmeier ist mit einem 53 Teilerschuss auf die Königsscheibe neuer Schützenkönig der Altmühltaler Schützen Gungolding geworden. Jugendschützenkönig wurde mit einem 97,18 Teiler Stefan Pintaske.

Schützenmeister Thomas Heusser zeigte sich vor über 150 Gästen der Königsfeier mit der Beteiligung recht zufrieden: Mit 93 Schützen lag die Beteiligung knapp über der des Vorjahres. Sportleiter Markus Biber führte souverän durchs Programm, bei dem 20 Vereinsmeister- und zwei Meistertitel, zehn Pokale und sieben Ehrenscheiben verliehen wurden.

Bei den Vereinsmeister- und Meistertiteln dominierten, wie auch schon im vorigen Jahr, die aktiven Wettkampfschützen Karin Gabler und Patrick Müller. Karin Gabler erreichte mit dem Luftgewehr mit 386,7 Ringen den Titel Vereinsmeister Damen sowie mit 101,1 Ringen den ersten Platz in der Meisterkategorie. Patrick Müller siegte mit der Luftpistole mit 97,3 Ringen in der Kategorie Meister Luftpistole sowie mit 378,2 in der Kategorie Vereinsmeister Jugend.

Die weiteren Vereinsmeistertitel in der Disziplin Luftgewehr gingen in der Schützenklasse an Martin Amler, in der Altersklasse an Wolfgang Kellner, in der Seniorenklasse A an Hans Rößler und in der Seniorenklasse B an Rupert Müller. Bei der Damenaltersklasse siegte Christine Schlampp. Emma Rumpf gewann die Damenseniorenklasse. Die Vereinsmeister bei den Schülern wurden Annalena Schmidt und Christian Pintaske, bei der Jugend Regina Pfäffel und Dominik Schnabel.

In der Disziplin Luftpistole siegte Stefan Böck in der Schützenklasse, Regina Wilding bei den Damen, Werner Wilding in der Altersklasse, Josef Herzner bei den Senioren und Bernhard Miehling bei den Schülern. Die Vereinsmeister im Lichtgewehr wurden Carola Pfäffel und Raphael Schmidt. Eduard Amler gab auf die Glücksscheibe mit einem sagenhaften 3,6 Teiler den besten Schuss ab.

Die Ehrenscheiben wurden von Maximilian Weiser, Carolin Weiser, Regina Wilding, Wolfgang Kellner, Karin Gabler, Hofmann Martin junior und Richard Lang gewonnen. Die Pokale erkämpften sich Laura Schmidt, Stefan Pintaske, Josef Rauh, Rupert Müller, Hans Schlampp, Robert Herzner, Patrick Müller, Karin Gabler, Gerhard Rößler und Eduard Amler.

Bei der Königsproklamation, durchgeführt von Ehrenschützenmeister Rupert Müller, wurde die Königin Sabine Rößler und der Jugendkönig Patrick Müller des Vorjahres mit der Fahne hereinbegleitet, geehrt und verabschiedet.

Im Anschluss ging die Königsfeier zu einem gemütlichem Bockbierfest über. Als Ausblick auf die weiteren Aktivitäten im Verein kündigte Heusser das Gauschießen in Pfalzpaint, das Ostereischießen in Pfünz, den Biathlon und die Bogenvereinsmeisterschaft in Gungolding an.