Spalt
Hanno Dietrich verlässt Versorgungswerk

Kreishandwerksmeister für 24 Jahre als ehrenamtlicher Vorsitzender von seinem Nachfolger Klaus Weber geehrt

05.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Hanno Dietrich und Hans Schmauser (mit Urkunde, von rechts) werden vom neuen Vorsitzenden Klaus Weber (rechts) und Stellvertreter Sebastian Dörr für ihre Arbeit im Versorgungswerk der Handwerksinnungen Mittelfranken geehrt. −Foto: Handwerksinnung

Spalt (HK) Neuer Vorsitzender des Versorgungswerks der Handwerksinnungen im Bezirk der Kreishandwerkerschaft Mittelfranken-Süd ist Klaus Weber aus Ellingen.

Er löst Ehrenkreishandwerksmeister Hanno Dietrich als langjährigen Vorsitzenden ab. Als Stellvertreter wurden Sebastian Dörr und Reinhard Siegert im Amt bestätigt, für den bisherigen Stellvertreter Klaus Weber wurde Host Humpenöder neu gewählt.

Der bisherige Vorsitzende und langjährige Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich hatte sich bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Ebenso Hans Schmauser aus Heideck, der 15 Jahre in der Funktion als Kassenrevisor tätig war. Für ihn wurde Thomas Lautner aus Weißenburg gewählt.

Klaus Weber hatte als frisch gewählter Vorsitzender gleich die ehrenvolle Aufgabe, seinen Vorgänger zu verabschieden. Weber lobte Hanno Dietrich als einen stets umtriebigen Vorsitzenden, der in 24 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wichtige Marksteine gesetzt und stets mit Nachdruck die Interessen des Versorgungwerks vertreten habe. Ihm sei deshalb ein maßgeblicher Anteil an der positiven Entwicklung des Versorgungswerk zuzuschreiben.

Hanno Dietrich resümierte, dass man stets das Wohl der Handwerksbetriebe im Auge gehabt und es manchen Kampf auszufechten gegeben habe, das gute Miteinander aber stets im Vordergrund gestanden sei. Auch Hans Schmauser wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Kassenrevisor gedankt, die er über eineinhalb Jahrzehnte ausgeübt hat.