Post für den Osterhasen
Hanni Hase in Ostereistedt wartet auf Post: So klappt es mit dem Brief an den Osterhasen

Schon im vergangenen Corona-Jahr hat eine Rekordzahl von 59 000 Kindern an den Osterhasen geschrieben

24.03.2021 | Stand 02.04.2021, 3:33 Uhr
Ein Ostergruß steht am Ortseingang von Ostereistedt. Hier schicken Kinder aus der ganzen Welt zu Ostern an Hanni Hase Briefe, die dann im Postamt in Zeven beantwortet werden. −Foto: Jaspersen,dpa

Ostereistedt - Das Osterhasenpostamt im Dorf Ostereistedt in Niedersachsen freut sich auch in diesem Frühjahr auf Zehntausende Kinderbriefe aus aller Welt.

Wer dem Osterhasen bis spätestens eine Woche vor dem Karfreitag einen Brief schickt, kann sicher sein, dass er noch vor Ostern Antwort bekommt, heißt es auf der Webseite der Deutschen Post.

Der Osterhase trotzt der Corona-Pandemie

17 freiwillige Helferinnen und Helfern antworten auf die Briefe und selbstgemalten Bilder. Das Osterhasenpostamt öffnet heuer schon im zweiten Jahr trotz der Corona-Pandemie. Schon im vergangenen Jahr saßen die Kinder wegen Corona zu Hause und Hanni Hase bekam eine Rekordzahl von 59 000 Briefen. Die Briefe trudeln nicht nur aus Deutschland säckeweise ein. Sie legen auch einen langen Weg aus Ländern wie den USA, Russland oder Taiwan zurück. Ziel der Aktion ist, die Tradition des Briefeschreibens zu erhalten und zu fördern.

Im vergangenen Corona-Jahr sagte der langjährige Leiter der Aktion, Hans-Hermann Dunker (81) der Deutschen Presseagentur: "Zunächst hatte ich befürchtet, dass gar nicht so viele Briefe kommen. Aber die waren alle zu Hause und hatten Zeit zum Schreiben. Deshalb ist die Zahl durch die Decke gegangen", sagte der frühere Postbeamte mit Blick auf die Corona-Krise.

In den liebevoll verzierten und bemalten Briefen an Hanni Hase wünschten die Kinder dem Osterhasen Gesundheit. "Ich weiß, dass momentan eine komische Zeit herrscht", stand in einem Brief. Die Kinder bedauerten, dass sie ihre Großeltern oder Freunde zurzeit nicht besuchen können. "Hoffentlich findest Du trotz Quarantäne ein paar schöne Verstecke in unserer Wohnung", wünschte sich ein Kind.

An diese Adresse muss der Brief an den Osterhasen gschickt werden

Bei der Post hat der Osterhase die Adresse: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt.

dpa, cpl