Ingolstadt
Handwerk und Konzert in der Schreinerwerkstatt

Besucher können selbst kreativ werden, die große Ausstellung besuchen, ein Konzert erleben und ein E-Bike gewinnen

09.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
  −Foto: Seißler/Confusion

Ingolstadt (kg) Das Wochenende steht in der Schreinerei Seißler in Oberbrunnenreuth ganz im Zeichen der Besucher.

Bereits zum 20. Mal öffnet das Familienunternehmen seine Ausstellungsräume und Werkstätten, um das traditionelle Handwerk des Schreiners vorzustellen, das die Seißlers selbst schon seit drei Generationen pflegen. 1929 legte Johann Kübler dafür den Grundstein - der Großvater des jetzigen Inhabers Jürgen Seißler. Seine Kinder wiederum stellen schon die Weichen für die vierte Generation: Daniel (25) als künftiger Schreinermeister, Sarah (23) als Betriebswirtschafterin und Quirin (18) als angehender Schreiner.

"Wir sehen uns als Partner rund ums Renovieren, Sanieren, Bauen und Wohnen", betont Jürgen Seißler. Und das spiegelt sich sowohl in der Ausstellung wie auch in der Werkstatt mit gut 800 Quadratmetern und einem modernen Maschinenpark wider. "Wir sind Partner führender Hersteller. Unsere Kunden erhalten bei uns alles, was sich aus Holz und ergänzenden Materialien herstellen lässt", erklärt Seißler. Dazu zählen Holzfenster, Holz-Alu-Fenster und Kunststofffenster genauso wie Aluhaustüren, Innen-, Zimmer- und Schiebetüren. Zudem werden in der Schreinerei Naturtüren gefertigt. Zu den Kernkompetenzen eines Schreiners zählen von jeher aber vor allem Massivholzmöbel. Diese finden sich als Einbau- und Kleiderschränke, Wohnzimmer- und Esszimmermöbel, Garderoben, Schlafzimmer und sogar Küchen im Portfolio der Seißlers. Sie werden nach den Vorstellungen und räumlichen Gegebenheiten der Kunden entworfen, gebaut und vor Ort montiert.

20. Tag der offenen Tür

Am Wochenende stellt das 18-köpfige Team sein Handwerk allen Interessierten vor. Am Samstag werden in der Zucheringer Straße 2 ab 11 Uhr Besucher erwartet. Sie können nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern in der Werkstatt auch selbst tätig werden - sägen, schleifen, fräsen oder bohren. Vorbereitet wurde ein Bausatz aus Naturholz, aus dem - natürlich unter fachlicher Anleitung der Profis - entweder ein Würfelspiel (Foto) oder ein Mühlespiel entstehen können. Der Unkostenbeitrag für das Material beträgt zehn Euro.

Ganztags finden Führungen durch die Ausstellungen statt und auf Wunsch natürlich auch individuelle Beratungen.

Das Team der Schreinerei Seißler sorgt sich natürlich auch wieder um die Verköstigung der Besucher. An beiden Tagen stehen kalte und warme Getränke, Schmalz- und Käsebrote sowie ein großes Buffet aus selbst gebackenen Kuchen und Torten bereit. Der Erlös aus den Spenden, die die Besucher dafür ins Sparschwein werfen, ist für einen guten Zweck.

Der Tag des Schreiners geht am Samstag nahtlos in die Nacht des Schreiners über. Ab 18 Uhr sind die Besucher zu einem deftigen Abendbrot mit Chili con Carne - auch in einer vegetarischen Variante - und Weißbrot sowie einem süffigen Bier vom Fass eingeladen. Danach steht "Confusion" auf der Bühne. Ab 19 Uhr präsentiert die fünfköpfige Band aus Ingolstadt eine Songauswahl, die Besucher jeden Alters garantiert in Stimmung bringen wird.

Am Sonntag stehen Werkstatt und Ausstellung ab 11 Uhr dann wieder den Besuchern offen. Um 14 Uhr steht ein interessanter Fachvortrag auf dem Programm: Energieberater Hans Seitz von der Gesellschaft für Energie- und Kosten-Optimierung im Bauwesen mbH (GEKO) spricht über aktuelle Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen mit Einbruchschutz. Bis zu 750 Besucher erwartet die Schreinerei Seißler am kommenden Wochenende. Jeder von ihnen hat zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Gewinnspiels der Schreiner-Innung einE-Bike zu ergattern.