Neuburg
Handwerk aus dem Erzgebirge

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr
  −Foto: Kretzmann

Neuburg (krk) Mit viel Liebe zum Detail hat Angelika Burghart wieder die Weihnachtsausstellung in der Neuburger Markthalle organisiert, die heuer unter dem Motto "Vom Erzgebirge komm ich her" steht.

Dabei sind in sieben Schaukästen über 300 Exponate der Holzkunst aus dem Erzgebirge zu sehen - von Schwibbögen und Räuchermännern über Nußknacker bis hin zu Weihnachtspyramiden. Alle Ausstellungsstücke sind Leihgaben aus der Bevölkerung, "wertvolle und wunderschöne Arbeiten", wie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling am Freitagabend bei der Ausstellungseröffnung sagte, die musikalisch vom Chor Leuchtfeuer begleitet wurde. Zudem las Burgart eine Geschichte über die Entstehung der Handwerkskunst vor und auch Christkind Svenja schaute mit ihren beiden Engeln vorbei.

Auch heuer gibt es wieder das Ausstellungs-Gewinnspiel. So werden unter allen Besuchern drei Neuro-Packerl im Wert von je 50 Euro verlost.