Manching
Handball: Manching steigt auf

08.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr

Manching (ewi) Die Handballer der MBB SG Manching haben sich in der Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert.

Gegen die SG Dingolfing-Landau gelangen zwei klare Siege. Da der Meister Pfaffenhofen auf den Aufstieg verzichtet hatte, traf Manching in einem Hin- und Rückspiel um den Aufstieg mit Dingolfing-Landau auf den Tabellenzweiten der Bezirksklasse Ost. Bereits im Vorfeld hielt MBB SG-Trainer Andreas Mayer den Aufstieg für sehr wahrscheinlich: "Ich war sehr zuversichtlich, dass wir die Relegation gewinnen, denn wir waren die ganze Rückrunde ohne Niederlage. Alle Spieler waren hoch motiviert und wollten unbedingt diesen Aufstieg. " Das erste Spiel begann mit nervösen Aktionen auf beiden Seiten. Über einen 3:0-Lauf konnten sich die Gäste aus Manching in der Anfangsphase absetzen. Entscheidend konnte aber keine Mannschaft im ersten Durchgang davonziehen, zur Pause führte Manching mit 16:14. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste über ein konsequentes Tempospiel Tor für Tor absetzen. Ein 7:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 23:15 belegte diese Leistungssteigerung. Am Ende bejubelte Manching einen deutlichen 34:25-Sieg.

Aufgrund des deutlichen Siegs im Hinspiel hatte Manching gute Voraussetzungen, in eigener Halle den Aufstieg gegen Dingolfing-Landau klar zu machen. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber aber vor allem Probleme in der Offensive. Defensiv stand Manching hingegen sicher, weswegen nur sehr wenige Tore im ersten Durchgang fielen. Nach dem zwischenzeitlichen 6:7 für die Gäste kam Manching auch offensiv besser in das Spiel und zog bis zur Pause auf fünf Tore davon (13:8). Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren schließlich endgültig das Heft in die Hand und setzten sich sukzessive ab. Beim zwischenzeitlichen 24:13 war die Partie bereits entschieden. In der Schlussphase ließ Manching nichts mehr anbrennen und feierte nach dem 34:21 mit dem heimischen Publikum den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Ende sah Mayer seine Mannschaft in beiden Spielen überlegen. "Ausschlaggebend für den Erfolg waren vor allem der unbändige Wille und die geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders die Abwehr stand erneut über beide Spiel wirklich sehr gut. " Seine Mannschaft steigt bereits in wenigen Wochen wieder in die Saisonvorbereitung ein: "Wir sind gespannt, welche Rolle wir in der Bezirksliga spielen können. "