Mörnsheim
Hammeltanz und Kirchweih unter Auflagen

Im Markt Mörnsheim ist Kirchweih ein Fest für Groß und Klein - 3G-Regel und Voranmeldung

14.10.2021 | Stand 18.10.2021, 3:33 Uhr
In Mörnsheim hat der Hammeltanz an Kirchweih Tradition. −Foto: Archiv

Mörnsheim - Gelebte Tradition herrscht am Wochenende in der Marktgemeinde Mörnsheim, wenn die Kirchweihfeierlichkeiten anstehen. Dabei ist der Burschenverein "Frohsinn" Hauptakteur; aber auch andere Vereine beteiligen sich. Die Reservistenkameradschaft startet am Freitag um 19 Uhr im Gasthaus "Mörnsheimer Hof" mit dem Gans- und Entenessen. Am Samstag zieht der Burschenverein um 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Anna ein, um den Kirchweihgottesdienst zu feiern. Danach wird zum Kirchweihabend in den Gasthof "Raffelsteiner Hof" geladen, wo auch Live-Musik angeboten wird.

Ein Programm unter Hygienebedingungen findet dann am Kirchweihsonntag, 17. Oktober, ab 15 Uhr am Kastnerplatz vor dem Mörnsheimer Rathaus statt. Gerade für Familien mit Kindern werden Aktionen angeboten: Es gibt einen Streichelzoo, das Heimatmuseum hat geöffnet, die Bücherei bietet Kaffee und Kuchen an, Leberkäse to go gibt es vom VfB Mörnsheim und ein Kinderarmbrustschießen bietet die Reservistenkameradschaft an. Der traditionelle Hammeltanz beginnt um 16.30 Uhr, musikalisch umrahmt von der Röglinger Blaskapelle.

Nach dem Hammeltanz zieht die Kirchweihgesellschaft in den Gasthof "Zum Brunnen". Ein Bratwurstessen findet im Gasthaus "Mörnsheimer Hof" statt.

Am Montag folgt noch das Schlachtschüsselessen im Sportheim. Die Organisatoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass in sämtlichen Gaststätten die 3G-Regel gilt, eine Platzreservierung ist nötig.

EK