Hamberg
Hamberger Reservistenkameradschaft wird heuer 60

Feier im Frühsommer geplant Terminkalender auch im neuen Jahr gut gefüllt

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Hamberg (swp) Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hamberg feiert heuer ihren 60. Geburtstag. Der soll im Rahmen einer eintägigen Feier im Juni in würdiger Form begangen werden.

Zur Jahresversammlung begrüßte der Vizevorsitzende Uwe Hauptfleisch für den entschuldigten Vorsitzenden Andreas Nutz eine stattliche Anzahl an Mitgliedern. Nach dem Gedenken an die gestorbenen Kameraden las Schriftführer Bernhard Höß das Protokoll der jüngsten Jahresversammlung vor. Kassier Bernhard Stiegler berichtete von den Kassenbewegungen im vergangenen Jahr. Es wurde ein überschaubares Plus ausgewiesen. Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge durch Gerhard Ostermann erbrachte über 269 Euro.

Hauptfleisch gab einen detaillierten Überblick auf die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr und unterlegte diesen mit vielen Bildern. Er erinnerte unter anderem an die Winterwanderungen im Januar 2016 und 2017 zusammen mit den Freunden vom Technischen Hilfswerk Parsberg. Rund 60 Personen, darunter viele Kinder, nahmen daran teil. Es gab ein Lagerfeuer, eine Teestation und zum Abschluss eine Brotzeit.

Gut besucht war laut Hauptfleisch das alljährliche Sommerfest. Bei Buch wurde das Sommerbiwak abgehalten, für die Reservistengruppe gab es eine Jahresabschlussfeier. Herbert Höß hat den Gottesdienst gespendet. An der Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Jura wurde teilgenommen. Mit Fahnenabordnungen vertreten war man bei der Einweihung der Feuerwehrhäuser in Wolfertshofen und Breitenbrunn und beim Volkstrauertag. Beim Gemeindepokalschießen in Hamberg belegten die Schützen der SRK Platz sieben. Benedikt Seitz wächst nach den Worten des stellvertretenden Vorsitzenden immer mehr in die Aufgabe des Reservistenbeauftragten hinein. Mit Alois Pretzl und Andreas Graf verfügt man jetzt wieder über zwei Böllerschützen.

Folgende Termine stehen auf dem Programm: Frühjahrsversammlung des Kreisverbands Jura, das Sommerfest und das Sommerbiwak sowie die Teilnahme am 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Herrnried vom 16. bis 18. Juni. Ausrichter für das Amt für die gestorbenen Mitglieder ist heuer der Sportverein. Die SRK Oberpfraundorf feiert vom 27. bis 29. Mai 2019 ihren 100. Geburtstag. Schon heute haben die Kameraden aus Hamberg zugesagt, die Patenschaft zu übernehmen. Das Programm für die eigene Feier des Gründungsjubiläums im Juni wird bei einer der nächsten Vorstandssitzungen festgezurrt. Ein besonderer Dank von Uwe Hauptfleisch ging an die vielen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben sowie an Franz Höß und Heidi Ruppert für die Pflege des Kriegerdenkmals und den Blumenschmuck.