Erfurt
Haller erfüllt Ziele

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Erfurt (PK) Bei den deutschen Meisterschaften im Radsport hat der Ingolstädter Jungprofi Patrick Haller (Team rad-net Rose) seine selbst gesteckten Ziele erfüllt. Im 41 Kilometer langen Zeitfahren der U 23 belegte der 18-Jährige den zwölften Platz.

Die 41 Kilometer lange Strecke legte Haller in 54:41.72 Minuten zurück und hatte am Ende auf den neuen deutschen Meister, Maximilian Schachmann, 3:17.41 Minuten Rückstand. "Im Zeitfahren war mein Ziel bei den U 23 eine Top 15 Platzierung", sagt Haller. "Bei den sehr heißen Temperaturen bin ich mit meiner Platzierung durchaus zufrieden, auch wenn ich nicht die gewünschten Watt-Werte erreichte." Zudem gewann Hallers Teams rad-net Rose auch die Bundesliga-Mannschaftswertung.

Beim 216 Kilometer langen und sehr flachen Straßenrennen um die deutsche Meisterschaft der Elite belegte Haller den 64. Rang und kam 25 Sekunden hinter dem Sieger und Top-Sprinter André Greipel ins Ziel. "Es war ein sehr taktisches Rennen, jedoch mit einem Schnitt von 48 Kilometer in der Stunde auch sehr schnell", sagt Haller. Rund 25 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Haller nochmals mit einer größeren Gruppe ab. Allerdings betrug der Vorsprung dieser Gruppe maximal 25 Sekunden auf das Hauptfeld. Am Ende kam es zum Massensprint. "Wir fuhren unseren Sprinter Pascal (Ackermann, d. Red.) noch in Position", sagte Haller. Ein Sturz zwei Kilometer vor Ziel bremste allerdings viele Profis aus. Auch Haller musste anhalten und rollte dann noch ins Ziel.

Bei der U-23.Meisterschaft eine Woche zuvor hatte Haller Helferdienste für seinen Kapitän Ackermann geleistet, der das Rennen letztendlich auch gewann.