Ingolstadt
Halbmarathon: Weiß läuft zum 20. Mal

08.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:23 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Ingolstadt - Eigentlich hätte heute der 20. Halbmarathon in Ingolstadt stattfinden sollen.

 

Doch wie fast alle Sportveranstaltungen fiel auch der Jubiläumslauf der Corona-Krise zum Opfer. Stefan Weiß, der die vergangenen 19 Wettkämpfe allesamt absolviert hat, hat trotzdem beschlossen: "Ich lasse es mir von dem Virus nicht nehmen, meinen 20. Halbmarathon am geplanten Termin zu bestreiten", sagt der 39-jährige Ingolstädter.

Dass die Strecke nicht abgesperrt ist, stört den Sportler dabei wenig: "Das ist nicht anders als im Training. Ich bin in den vergangenen Wochen häufiger in der Stadt gelaufen, da gab es nie Probleme - auch wenn zugegebenermaßen relativ wenig los war. Mein Papa begleitet mich auf dem Fahrrad und passt mit auf, das wird schon gehen", ist Weiß zuversichtlich.

Dennoch einige Leute unterwegs sein, denen man eventuell ausweichen muss, Straßen müssen gekreuzt oder Verkehrsampeln beachtet werden - von Wettkampfbedingungen also keine Spur: "Bis auf die am Rathausplatz kann man alle Ampeln umgehen. Aber der Wettbewerb ist gar nicht meine vorrangige Intention", sagt der Ingolstädter. "Mein Gedanke war eher: Wenn ich am Sonntag einen Trainingslauf absolviere, kann ich auch am Samstag den Halbmarathon laufen - Just for Fun. "

Starten wird der 39-Jährige zwischen 14 und 15 Uhr, als mobile Versorgungsstation wird Papa Weiß nebenher radeln. Die Uhr stoppen wird der Sportler selbst, er peilt eine Zeit zwischen 1:25 und 1:27 Stunden an. "Das ist in etwa mein aktueller Trainingsstand", erklärt er. Sollte der auf September verschobene reguläre Ingolstädter Halbmarathon stattfinden können, ist Weiß definitiv wieder am Start: "Dann habe ich sogar zwei Jubiläumsläufe", lacht der Ingolstädter.

Text:ska,Foto:ur