Mainburg
Haix Schuhe: Geschäftsführer Ewald Haimerl gestorben

Mit unternehmerischem Weitblick zum Weltunternehmen

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Ewald Haimerl ist am 13. Juli gestorben. −Foto: Hanno Maier/Haix

Ewald Haimerl, Geschäftsführer und Inhaber des Schuh- und Bekleidungsherstellers Haix aus Mainburg (Landkreis Kelheim) ist am 13. Juli völlig überraschend verstorben. Das teile die Firma auf ihrer Webseite mit.

Ewald Haimerl war eine prägende Figur in der deutschen Schuhindustrie. Als der gelernte Schuhmachermeister und stellvertretende Kommandant der Mainburger Feuerwehr 1992 das Unternehmen seines Vaters übernahm, hatte er eine Vision: Weg vom Feuerwehrstiefel aus Gummi, hin zu einem hochwertigen Produkt aus Leder.

Mit dieser Idee gelang Haimerl der Durchbruch. Rasch entwickelte er weitere Modelle für die Polizei, den Rettungsdienst und das Militär. Mit seinem unternehmerischen Weitblick führte er seine Firma so in den folgenden Jahren vom regionalen Handwerksbetrieb zum weltweit agierenden Unternehmen.

Das Mainburger Familienunternehmen beschäftigt derzeit mehr als 1300 Mitarbeiter und liefert seine Artikel in rund 90 Länder weltweit. Jedes Jahr verlassen rund 1,3 Millionen Paar Schuhe die Werke in Mainburg und Mala Subotica (Kroatien). Für Ewald Haimerl war höchste Qualität „Made in Europe“ stets der Anspruch an seine Produkte.

Nach seinem überraschenden Tod wird Haix von den Familienmitgliedern und den weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung weitergeführt.