Hettenhausen
Hagl will Bürgermeister in Hettenshausen werden

UWG bestätigt außerdem Vorstand im Amt

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Der neue Vorstand der Hettenshausener UWG mit Vorsitzendem Wolfgang Hagl (rechts), der 2020 als Bürgermeister kandidieren und somit auf Hans Wojta (2. von links) folgen will. −Foto: Hagl

Hettenshausen (clm/PK) Noch ist es ein knappes Jahr bis zur Kommunalwahl - die Hettenshausener UWG hat nun die ersten Weichen gestellt. Denn da der amtierende Bürgermeister Hans Wojta für keine weitere Amtszeit mehr antreten will, braucht die Gruppierung einen neuen Kandidaten. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wählergruppe konnte Wojta nun Wolfgang Hagl als Kandidaten benennen.

Hagl selbst ist Landwirtschaftsmeister und Agrarbetriebswirt, er führt einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde - und ist in der aktuellen Periode Zweiter Bürgermeister. "Ich war vor der aktuellen Periode schon gefragt worden, aber damals waren meine drei Buben noch kleiner", erklärt Hagl nach der Versammlung. Daher sei er lieber Zweiter Bürgermeister geworden. "In den letzten Jahren bin ich in die Arbeit hineingewachsen", berichtet Hagl weiter. Nun werde er gerne als Bürgermeister kandidieren. Die Nominierung durch die Mitglieder steht noch aus.

Bei der turnusgemäßen Hauptversammlung ging es zudem um Berichte zum vergangenen Jahr. Der Verein hat aktuell 38 Mitglieder, einige wurden für 30-jährige Treue geehrt. Kassier Hans Krönauer gab Überblick über die Finanzen. Bei den Neuwahlen wurden Wolfgang Hagl als Vorsitzender und Hans Wojta als Stellvertreter bestätigt. Kassier Krönauer gab sein Amt nach 30 Jahren ab an Rudi Haberl. Schriftführerin ist Michaela Hagl. Beisitzer sind Anna Breitner-Weber, Armin Günter und Andreas Karmanns.