Augsburg
Haftstrafe für Finanzlegende

08.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Augsburg (DK) Zu sechseinhalb Jahren Haft wurde gestern die US-amerikanische Finanzlegende Andy Krieger in Augsburg verurteilt. Dem 60-Jährigen wurde besonders schwerer Betrug in zwei Fällen vorgeworfen. Gemeinsam mit seiner 49 Jahre alten Geschäftspartnerin aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, die wegen vierfachen, teils besonders schweren Betrugs zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurde, brachte er zahlreiche Anleger um ihr Vermögen.

Der Schaden liegt insgesamt bei 22 Millionen Euro. Unter den Geschädigten befindet sich auch der in den USA berühmte Baseballstar Sammy Sosa, der um 20 Millionen Euro geprellt wurde. Richter Wolfgang Natale bescheinigte den Angeklagten hohe kriminelle Energie, mit der ein Geflecht von Scheinfirmen errichtet worden sei.