Hilpoltstein
Häusliche Pflege leichter gestalten

Regens Wagner Zell bietet weiteren Kurs für pflegende Angehörige an

07.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:06 Uhr

Die Teilnehmerinnen des ersten Kurses bei einer praktischen Übung mit Kursleiter Peter Webert (liegend auf dem Pflegebett) - Foto: Pößnicker

Hilpoltstein/Zell (HK) „Helfen beim Aufsetzen, beim Aufstehen, bei der Körperpflege, beim Ankleiden, beim Sich-in-den-Rollstuhl-Setzen und beim Essen.“ So beschreibt Gabi Endres ihre täglichen Aufgaben bei der häuslichen Pflege ihrer Schwiegermutter. Genauso wie sie pflegen viele Menschen zuhause einen Angehörigen und bewältigen damit große Herausforderungen.

Sie führen einerseits ihr eigenes Leben und helfen andererseits dem pflegebedürftigen Menschen bei der Verrichtung seiner alltäglichen Aktivitäten. Eine Doppelrolle, die leicht zur Überforderung werden und die Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten beeinträchtigen kann.

An drei Samstagen hat sich Gabi Endres nun mit sieben weiteren Frauen die Zeit genommen und sich in einem Kurs für pflegende Angehörige bei Regens Wagner Zell damit beschäftigt, wie sie die häusliche Pflege für sich selbst und ihre Schwiegermutter leichter gestalten und bei ihren Tätigkeiten gezielter auf ihre eigene Gesundheit achten kann. „Es hat sich gelohnt, der Kurs war sehr hilfreich für mich“, berichtet sie mit Begeisterung.

Der Kurs mit Peter Webert, Ergotherapeut und ausgebildeter Kinaesthetics-Trainer, wurde nun abgeschlossen. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage ist aber schon ein weiterer Kurs mit dem gleichen Referenten in Planung. Er findet an drei Samstagen im März (8., 22. und 29.) jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Räumen von Regens Wagner Zell statt und richtet sich wieder an Menschen, die ohne professionelle Ausbildung ihre pflegebedürftigen Angehörigen oder Freunde pflegen oder die daran denken, dies in Zukunft zu tun.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, eine Decke und Schreibmaterialien. Kosten entstehen den Kursteilnehmern für die schriftlichen Unterlagen (25 Euro) und für die Verpflegung. Anmeldung bei Claudia Pößnicker unter Telefon (0 91 77) 9 72 99 oder per E-Mail an claudia.poessnicker@regens-wagner.de.