Weinsfeld
Häring schießt Weinsfeld im Alleingang ab

Dollnsteiner Angreifer gelingen beim 5:2-Erfolg im Verfolgerduell der Kreisklasse Süd vier Treffer

16.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:36 Uhr
Erfolgreich aus der Gefahrenzone geboxt: Dollnsteins Torwart Julian Glauer-Wenzl steht in der zweiten Halbzeit bei der DJK Weinsfeld immer wieder im Brennpunkt, die Hausherren können die Partie trotz mehrerer guter Chancen aber nicht mehr drehen. −Foto: Enzmann

Weinsfeld (HK) Die Fußballer der DJK Weinsfeld haben den Kontakt zur Tabellenspitze in der Kreisklasse Süd verloren.

Das Team von Trainer Rene Werthner verlor das Verfolgerduell gegen die DJK Dollnstein klar mit 2:5 und fiel auf Rang sechs zurück. Entscheidend für die Niederlage war die schwache Anfangsviertelstunde.

Denn die Weinsfelder waren in den ersten Minuten noch gar nicht auf dem Platz und bereits nach drei Minuten erzielte Axel Häring mit einem Lupfer ins lange Eck nach einer Flanke die Dollnsteiner Führung. Fünf Minuten später war auch schon das 0:2 fällig. Nach einem weiten Ball von rechts auf Alexander Schwarz überwand dieser freistehend den Torhüter. Nach diesen frühen Rückschlägen war die Unsicherheit in der DJK-Deckung spürbar. Immer wieder landeten die Abspiele beim Gegner, so auch in der 14. Minute, als Dollnsteins Häring an den Ball kam und mit einem Flachschuss ins rechte Eck auf 3:0 erhöhte. Erst ab der 20. Minute kam auch Weinsfeld besser ins Spiel. Einen 16-Meter-Schuss von Wolfgang Meyer parierte der Torhüter und ein weiterer Schuss von Oliver Holland ging knapp vorbei. Wenig später streifte ein Freistoß von Kevin Bittner aus 17 Metern knapp über die Latte. Auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten vor der Pause, die sie jedoch - zum Glück für Weinsfeld - nicht nutzten.

Nach dem Seitenwechsel kam Weinsfeld besser vor das Tor der Gäste und hatte schließlich Erfolg: Oliver Holland traf aus halblinker Position zum 1:3-Anschlusstreffer (53.). In der 63. Minute war es wieder Oliver Holland, der sich auf der linken Seite durchsetzte. Bei seiner Flanke stand Wolfgang Meyer goldrichtig und verwandelte direkt zum 2:3-Anschlusstreffer.

Nun drohte das Spiel zu kippen, denn die Gastgeber waren weiter am Drücker. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte erneut Weinsfelds bester Angreifer Oliver Holland. Nach einem weiten Zuspiel ging sein Schuss aus 16 Metern knapp am Pfosten vorbei. Holland wurde dabei klar vom Torhüter gefoult, doch der Pfiff der Schiedsrichters blieb zum Unmut der Weinsfelder Anhänger aus.

Statt des möglichen Ausgleichstreffers fiel in der 81. Minute die Entscheidung zu Gunsten der Gäste: Dollnstein hatte im Mittelfeld zu viel Platz und spielte auf Häring, der an der Strafraumgrenze nach innen zog und zum 4:2 traf. Sieben Minuten später erzielte der Dollnsteiner Torjäger mit seinem vierten Treffer den 5:2-Endstand.

DJK Weinsfeld: Fabian Harrer, Manuel Kätzlmeier, Mathias Rehm, Johannes Mederer, Lukas Lang, Kevin Bittner, Fabian Wurm, Wolfgang Meyer, Stefan Distler, Oliver Holland, Rene Werthner, (Wolfgang Harrer, Dominik Bittner, Markus Kneißl)

Tore: 0:1 Axel Häring (3.), 0:2 Alexander Schwarz (8.), 0:3 Axel Häring (14.), 1:3 Oliver Holland (53.), 2:3 Wolfgang Meyer (63.), 2:4, 2:5 Axel Häring (81., 88.)

Anton Kätzlmeier