Allersberg
Händler und Besucher kommen ins Schwitzen

Beim Allersberger Fronleichnamsmarkt brennt die Sonne unnachgiebig vom Himmel

12.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Sommerliche Hitze begleitet den Fronleichnamsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Neben der Künstlermeile an der Seepromenade hat in Allersberg auch der Fronleichnamsmarkt zahlreiche Besucher angelockt. Es war der dritte Jahrmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in diesem Jahr.

Sonnig und fast zu heiß war das Wetter an diesem Marktsonntag. Besucher und Händler kamen deshalb bei den hochsommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen. Die zahlreichen Fieranten boten auf dem Marktplatz das gewohnt breite Spektrum an Bekleidung, Lederwaren, Haushaltsartikeln, Spielzeug und Geschenkartikeln. Sogar ein Stand zur Unterstützung von Kindern und alleinstehenden Frauen in Uganda war dabei vertreten.

Während die Händler von 9.30 bis 18 Uhr ihre Waren anboten, konnten die Geschäfte und Märkte von 12 bis 17 Uhr zum Verkauf öffnen und allen die Möglichkeit zum Sonntagseinkauf bieten. Ein Anziehungspunkt war wieder das Café im Gilardihaus mit einem Riesenbüfett an selbst gebackenen Torten und Kuchen vom Förderverein zugunsten des Gilardianwesens. Gut besucht waren auch die Vorträge zum Thema "Schön und zerbrechlich - Christbaumschmuck aus Lauscha in Thüringen", die Vorstandsmitglied Dieter Chrocziel dreimal am Nachmittag anbot. Informieren konnten sich die Besucher dabei auch über den Stand der Sanierungsmaßnahmen.

Es war also einiges los in Allersberg an diesem Wochenende und die Besucher waren voll des Lobes über das tolle Angebot.