Kronshagen
"Habe Herd ausgemacht und Fenster aufgemacht, Paket steht am Eingang"

Paketbote verhindert Brand in Kindergarten - und hinterlässt gelben Zettel dazu

17.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:16 Uhr
Ein Paketzusteller der Deutsche Post DHL liefert Pakete aus. −Foto: Oliver Berg

Kronshagen (DK) "Wenn der Postmann zweimal klingelt" - so überschreibt die Feuerwehr Kronshagen einen alles andere als alltäglichen Einsatz. Die Zutaten: Ein selbstloser Paketbote, ein drohender Brand in einem Kindergarten und ein gelber Paket-Verfolgungszettel der DHL.

Am Freitag gegen 14:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Kindertagesstätte gerufen, teilt die Feuerwehr auf ihrer Homepage mit. Dort hatten Zeugen Rauch gemeldet. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, fanden sie aber mitnichten ein Feuer, sondern nur einen kleinen gelben Zettel der DHL:

Was war passiert? "Ein abgedeckter aber dennoch eingeschalteter Herd begann langsam Hitze und damit Rauch zu entwickeln, woraufhin der Rauchmelder anschlug", wie es in dem Bericht heißt.  Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, wurde der Kindergarten evakuiert, alle Personen im Haus gingen zu einem Sammelplatz hinter dem Kindergarten.

Dann kam allerdings Arne Frahm von der DHL, wie die Kieler Nachrichten schreiben. Er stand vor dem Haus, fand niemanden - und hörte den lärmenden Rauchmelder. "Er erkannte die Situation schnell, schaltete den Herd aus, nahm den Rauchmelder von der Decke und öffnete sogar noch ein Fenster zur Belüftung!", schreibt die Feuerwehr. 

"Weil time aber bekanntlich money ist, ließ er das Paket mit der Notiz an der Tür stehen und setzte seine Tour fort, noch bevor die Feuerwehr oder gar die Polizei eingetroffen sind", heißt es in dem Bericht weiter. 

Doch er begegnete auf dem Weg nach draußen doch den Einsatzkräften. Er erklärte, was er getan hatte und dass er jetzt weiter Pakete ausliefere. "Schönen Tag noch!", sagte er laut den Kieler Nachrichten noch zu den Feuerwehrleuten. "Doch der Polizist hält den Paketboten fest und lässt sich die ganze Geschichte erzählen", schreiben die Kieler Nachrichten. Die Polizei und die Rettungskräfte bedankten sich dann bei dem Paketboten für seinen Einsatz.