Neuburg
Gutmütigkeit ausgenutzt

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Neuburg (DK) Eine Bettlerin hat sich am Freitag in Neuburg als Trickbetrügerin entpuppt.

Wie die Polizei berichtet, kam die Frau wild gestikulierend gegen 12.30 Uhr am Sèter Platz auf eine 77-Jährige zu und machte ihr deutlich, dass sie taubstumm sei. Die Neuburgerin wollte der vermeintlichen Bettlerin dann aus Mitleid eine Spende geben und öffnete ihre Geldbörse woraufhin diese ihr einen Zettel vor das Gesicht hielt. Da der 77-Jährigen dieses Verhalten komisch vorkam, überprüfte sie sofort den Inhalt ihres Portemonnaies und stellte fest, dass das gesamte Bargeld, rund 200 Euro, fehlten. Als sie die Bettlerin daraufhin ansprach, warf diese die Geldscheine auf den Boden und flüchtete. Die Seniorin erstattete Anzeige bei der Polizei, konnte aber keine genaue Beschreibung der Täterin abgeben. Um Zeugenhinweise wird unter Telefon (08431) 67110 gebeten.