Burggriesbach
Guter Einstand für Richard Meier

Wallnsdorf/Schweigersdorf schlägt die DJK Burggriesbach mit 2:0

17.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:54 Uhr

Burggriesbach (gfd) Ein erfolgreicher Einstand in die neue Spielzeit der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ist der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf mit ihrem neuen Trainer Richard Meier gelungen. In der Begegnung bei der DJK Burggriesbach/Obermässing behielten die Gäste mit 2:0 (1:0) die Oberhand.

„Wenn wir cleverer gewesen wären, hätten wir noch ein oder zwei Tore machen können“, sah Meier nach der Partie sogar die Möglichkeiten für einen höheren Sieg. Doch Rico Decker im Tor der Gastgeber, der später noch unrühmlich in den Mittelpunkt rückte, bewies seine Klasse. So blieb es in den ersten 45 Minuten bei einem Treffer für die Gäste. Der Torschütze war kurz vor dem Seitenwechsel Kilian Kürzinger. Diese Halbzeitführung für Wallnsdorf/Schweigersdorf entsprach auch dem Spielverlauf. Denn nach einer gleichwertigen ersten Viertelstunde übernahmen die Gäste das Kommando auf dem Spielfeld.

Im zweiten Spielabschnitt kam Hektik in die Partie. Die Hausherren kamen gegen die spielerische Dominanz der Meier-Elf nicht an, deshalb versuchte es die Truppe von Marcel Decker mit Kampfgeist. „Wir sind vor allem im Abwehrbereich sehr gut gestanden“, lobte Meier seine Hintermannschaft. In der Begegnung häuften sich „sehr viele Nicklichkeiten“, wie der DJK/SV-Coach von der Seitenlinie aus beobachtete. Doch Meiers Schützlinge ließen sich von den Burggriesbachern nicht provozieren. In den letzten zehn Minuten verkam das Duell zu einem wahren Karten-Festival. Der Spielführer der Hausherren, Andreas Strobl, musste nach mehreren Fouls mit Gelb-Rot vom Platz (80.). Drei Minuten später folgte ihm Wallnsdorf/Schweigersdorfs Christian Scharpf ebenfalls mit einer Gelb-Roten Karte in die Kabine. Als Philipp Haas zum 2:0 ins Tor traf, war die Partie entschieden. Die Rote Karte gegen Burggriesbachs Torhüter Decker nach einer Tätlichkeit in der 90. Minute hatte keine Bedeutung mehr für den Spielausgang.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: A. Flierl, Scharpf, C. Flierl, Beyer, J. Grad, Kürzinger, Karg, Schober (75. Bierschneider), Benz (35. St. Grad), Rupp, Haas.