Burgheim
Gute Stimmung bei den Schützenfreunden

17 Kinder und Jugendliche im Training, tolle Ergebnisse in der vergangenen Saison: Verein blickt positiv auf 2018

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Der neugewählte Vorstandschaft mit den frisch geehrten Mitgliedern: (von links sitzend) Franz Fäller, Bettina Frey, Anja Auernhammer, Simone Kiowski und Thomas Bauch, (von links stehend) der stellvertretende Bürgermeister Peter Specht, Gerhard Pawlak, Daniel Auernhammer, Thomas Würfl, Johannes Mack, Oliver Rossmann, Vitus Förg, Patrick Puritscher, Herbert Lohrum, Johannes Hugl, Wolfgang Bauer, Wilfried Forster, Harry Hartmann, Celina Schiele und der Dritte Gausportleiter Peter Kiowski. - Foto: Bauch

Burgheim (DK) Sportlich wie finanziell läuft es gut bei den Schützenfreunden 1870 Burgheim. Deshalb wurde bei der Jahresversammlung auch die komplette Führungsriege im Amt bestätigt.

Den vakanten Posten des Schriftführers übernimmt nun Anja Auernhammer. Johannes Hugl wurde als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt.

Während dicke Schneeflocken vom Himmel fielen, konnten die Schützenfreunde knapp 40 Mitglieder zur Jahresversammlung im Schützenheim begrüßen. Der stellvertretende Burgheimer Bürgermeister Peter Specht hob die Bedeutung der Vereine für das Gemeindewohl heraus und gratulierte den Schützenfreunden zu ihrer sehr guten Jugendarbeit. Der dritte Gausportleiter Peter Kiowski vertrat den Schützengau Pöttmes-Neuburg und brachte die Grüße von Gauschützenmeister Alois Helfer mit. Thematisiert wurde die Jugendarbeit mit der Notwendigkeit eines Führungszeugnisses sowie die aufgelegten Schießdisziplinen. Der Schützenmeister blickte auf die vielen gelungenen Feste und Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Einziger Wermutstropfen war der Austritt der Schriftführerin Melanie Pawlak aus beruflichen und persönlichen Gründen. Trotzdem könne der Verein mit seinen 164 Mitgliedern und sieben Neuzugängen vor allem im Jugendbereich positiv in die Zukunft blicken.

Sportleiterin Simone Kiowski lobte die sehr erfolgreiche zurückliegende Saison und belegte dies mit vielen tollen Ergebnissen der Schützen, besonders dem Gewinn des Landratspokals in der Disziplin Luftpistole und dem Sieg der Youngsters im Eberhard-Schuhmann-Pokal in der Disziplin Lichtgewehr. Jugendleiter Vitus Förg hat gegenwärtig 17 Kinder und Jugendliche im Jugendtraining.

Die guten Ergebnisse bei Gaumeisterschaften, Bestenschießen, Schülerpokal, Oberbayerische Meisterschaft und Eberhard-Schuhmann-Pokal belegen die aufstrebenden Tendenzen bei der Burgheimer Jugend. Besonders Erfreuliches berichtete Kassierin Bettina Frey den Anwesenden. Die Schützenfreunde Burgheim weisen eine sehr gute positive Bilanz vor und senken die Verbindlichkeiten damit deutlich.

Im Anschluss standen dann Ehrungen auf dem Programm. Der Zweite Schützenmeister Franz Fäller und der Dritte Gausportleiter Peter Kiowski zeichneten Daniel Auernhammer mit "Gau Silber" und Anja Auernhammer mit "Gau Silber mit Kranz" aus. Wolfgang Bauer wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BSSB und Harry Hartmann für 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Besondere Ehrungen wurden dann Bettina Frey mit der "Silbernen Gams" und für Gerhard Pawlak und Thomas Bauch jeweils mit dem silberne Böllerabzeichen zuteil.

Dann standen die Wahlen an. Jugendvertreterin Celina Schiele und Astrid Appel wurden bestätigt. Unter "Sonstiges" gab es noch eine spezielle Abstimmung: Nachdem die Schützenheizung in die Jahre gekommen und sehr anfällig ist, wollen die Aktiven in Kürze auf Gas umrüsten. Da dies ohne einen erneuten Kredit nicht zu stemmen ist, berechtigte die Versammlung den Vorstand einstimmig dazu. Weiter wurde auf das große Schützenjubiläum 2020 - dann wird der Verein 150 Jahre alt - und auf den Bezirksschützentag 2018 in Neuburg hingewiesen. Dort werden die Schützenfreunde mit einer großen Delegation vertreten sein.