Langenmosen
Gute Resonanz

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr

Langenmosen (hra) Die katholische Landvolkbewegung (KLB) Schrobenhausen hatte zu einem Bildungsnachmittag für Frauen und Männer nach Langenmosen eingeladen.

Mit 43 Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf sehr gute Resonanz. Dekan Werner Dippel referierte dabei zur Enzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus.

Zu Beginn wurde das bekannte Lied "Laudato Si" gemeinsam gesungen. Dippel gab zuerst eine kurze Einführung über Papst Franziskus. In seinem Wappen hat Jorge Mario Bergoglio, wie Franziskus mit bürgerlichem Namen heißt, als Jesuit die Initialien IHS stehen sowie den lateinischen Spruch "Miserando atque eligendo", also "durch Erbarmen gewählt". Als Bergoglio zum Papst gewählt wurde, fand Dekan Dippel im Internet folgende Hinweise: Er sei bescheiden, er habe eine besondere Liebe für die Armen und er habe eine besondere Liebe zur Natur. Diese Attribute werden auch dem heiligen Franz von Assisi zugeschrieben.

Die Enzyklika "Laudato Si" war die erste von Papst Franziskus. Sie wurde 2015 in vielen Sprachen veröffentlicht. Vor der Diskussionsrunde wurde gemeinsam das Gebet für die Erde von Papst Franziskus gebetet. Zum Abschluss wurde noch das Lied "Erde singe" gesungen.