Gute Noten für Kindergärten

27.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:06 Uhr

Im Sandkasten spielen, wie hier im Kindergarten "Schatztruhe" in Knoglersfreude, ist für kleine Mädchen und Buben der größte Spaß. - Foto: Rössle

Ingolstadt (peh) Die Ingolstädter Eltern sind mit den städtischen Kindergärten offenbar weitgehend zufrieden. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die die Stadt bereits zum siebten Mal unter Kindergarteneltern durchgeführt hat. Nach Angaben von Stefan Michaelis vom Jugendamt der Stadt beteiligten sich rund 85 Prozent der Eltern.

Der Umfrage zufolge gehen 88 Prozent der Kinder gern oder sehr gern in ihren Kindergarten. 81 Prozent finden die Atmosphäre gut oder sehr gut. Ein ähnlich positives Ergebnis stellen die Eltern der pädagogischen Arbeit in den Kindergärten aus. Auch die Informationspolitik bezeichnen über 80 Prozent der Eltern als gut oder sehr gut. Mit den Räumen der Kindergärten sind etwa drei Viertel zufrieden. 15 Prozent gaben hier die Note befriedigend.

Auch die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten entsprechen offenbar voll den Bedürfnissen der Eltern. 92 Prozent kreuzten hier "eher ja" an, nur sechs Prozent "eher nein". Noch höher ist die Zustimmung, was die Bring- und Abholzeiten betrifft. 94 Prozent bezeichneten die Flexibilität als gut oder sehr gut. Die Einrichtungen insgesamt werden von 31 Prozent der Eltern als sehr gut und von 56 Prozent als gut bezeichnet. Acht Prozent gaben ein "befriedigend".