Joshofen
Gute Leistungen bei der Bayerischen Kanu-Meisterschaft

20.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

Ein gewohntes Bild: Die Neuburger Rüdiger Graf und Norbert Winter erneut auf dem Weg zum Bayerischen Meistertitel im Wettbewerb K2 Herren Senioren AK. - Foto: M. Riedl

Joshofen (rie) Trotz einer dreijährigen Organisationspause brachte der Donau-Ruderklub (DRC) Neuburg die Bayerischen Kanu-Meisterschaften 2010 am Samstag und Sonntag auf dem Joshofener Baggersee gut über die Bühne.

Das DRC-Urgestein Hans Sandner, inzwischen von der vordersten Front als Beisitzer ins zweite Glied zurückgetreten aber immer noch ein unverzichtbarer Helfer im Vorstand, war mit der Organisation und dem Ablauf dieser Bayerischen Meisterschaften sehr zufrieden: "Nach der dreijährigen Pause haben gewisse Abläufe doch erst wieder ins Laufen kommen müssen, doch insgesamt verlief trotz der dürftigen Witterung alles ohne größere Probleme". Er lobte die verbesserte Infrastruktur, denn im neuen Feuerwehrgerätehaus der Joshofener Wehr befinden sich gute sanitäre Anlagen, die die Gesamtsituation mit dem Sportheim der SpVgg Unterstall/Joshofen spürbar entschärfte.
 

Probleme schnell gelöst

Etwas unglücklich war die zeitgleiche Veranstaltung der Spielvereinigung auf ihrem Sportplatz, denn die angrenzenden Parkplätze platzten aus allen Nähten. Doch auch dieser Umstand wurde mehr als zufriedenstellend geklärt. Ansonsten gab es in der sportlichen Organisation einen deutlichen Mehraufwand mit der Hinzunahme des Kanu-Mehrkampfes. "Hier will man die körperliche Beanspruchung vor allem der Nachwuchskräfte etwas verteilen. Dieser Mehrkampf besteht aus einem 1000 Meter Einzelzeitfahren, einer 200 Meter Kanu-Fahrt, einer 1500 Meter Fahrt und einer Athletik-Übung mit dem Medizinball. Hier werden mehrere Muskelgruppen beansprucht, was der Spezialisierung im Kanusport sehr entgegen wirkt", so Sandner. Im Medaillenspiegel erreichten die Neuburger Teilnehmer neben zahlreichen guten Platzierungen auch Bayerische Meistertitel. Die genauen Platzierungen folgen in der morgigen Ausgabe.