Burgheim
Gute Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften

Radfahrerverein Burgheim ermittelte in vier Disziplinen die neuen Titelträger / Deutsche Meisterschaften stehen bevor

12.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:24 Uhr

Maximilian Euskirchen konnte die Zuschauer auf seinem Kunstrad absolut begeistern.

Burgheim (DK) Wenn aus Vereinskameraden Konkurrenten werden, dann ist es wieder an der Zeit für die alljährliche Vereinsmeisterschaft des Radfahrervereins Burgheim. Diese fand am vergangenen Sonntag in der Schulturnhalle in Burgheim statt.

Ermittelt wurden dabei die Vereinsmeister in den Disziplinen 4er- und 6er-Einrad sowie 2er- und 1er-Kunstrad. Die Sportlerinnen und Sportler, die in den verschiedenen Altersklassen Schüler, Jugend und Frauen unterteilt waren, versuchten hierbei ihre einstudierten Reigen möglichst fehlerfrei vor dem Kampfgericht zu präsentieren.

Der RV Burgheim eröffnete seine interne Meisterschaft um 13 Uhr mit den 4er-Einrad-Mannschaften im Altersbereich U13. Das Team um die Trainerinnen Sofia Ruisinger/Klara Leidl sicherte sich nach einer sauber ausgefahrenen Kür ohne schwerwiegende Fehler den ersten Platz. Die weiteren Podiumsplätze belegten die talentierten Mannschaften um Trainerinnen Anja Weigl/Antonia Häckl (Platz zwei) und Teresa Etsberger (Platz drei). In der nächsten Alterskategorie U15 konnten die Schützlinge von Magdalena Dussmann vor dem Kampfgericht punkten. (Platz eins). Weiter ging es mit den U19-Sportlerinnen. Hier zeigte sich das Team von Magdalena Meier von der besten Seite und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Auch die Schützlinge von Daniela Bauer (Platz zwei) und Albert Frank (Platz drei) lieferten eine gute Leistung ohne Stürze.

Fehlerfreie Kür

In der Altersklasse „Frauen“ überzeugte die Mannschaft von Trainerin Sabine Pawlak das Kampfgericht mit Synchronität und Körperhaltung. Im Bereich 6er-Einrad U13 wurde die Mannschaft von Anna-Lena Häckl und Luisa Wernhard mit dem ersten Platz belohnt. Ihre älteren Vereinskollegen im Altersbereich U19 – trainiert von Magdalena Meier – konnten durch eine nahezu fehlerfreie Kür punkten (Platz eins).

Die einzige 6er-Einrad-Frauenmannschaft um Trainerin Sabine Pawlak zeigte trotz eines erheblichen Trainingsdefizits eine überraschend gute Leistung. Im Bereich Schüler-Kunstrad kürte sich Anja Brummer (U15) und Evi Schneider (U13) nach einer tollen Leistung mit dem ersten Platz.

In der Jugend-Sparte U19 stand Nathalie Loibl nach einem sehenswerten Reigen ganz oben auf dem Stockerl. Mit auf das Podest durften Nicola Krahl (Platz zwei) und Sophie-Therese Immler (Platz drei). Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeigten sich Patricia Eitel (Platz vier), Andrea Müller (Platz fünf) und Melanie Ender (Platz sechs).

Besonders stolz ist der RV Burgheim auf seine zwei neuen 2er-Kunstrad-Teams. Dabei fahren zwei Kunstradfahrer zusammen eine Kür. In dieser Kategorie hatte das Team Natalie Loibl/Nicola Krahl die Nase vorn und verwiesen ihre Mitstreiter Melanie Ender/Patricia Eitel auf Platz zwei.

Gespannt warteten die Zuschauer auch auf den einzigen männlichen Kunstradfahrer im Verein. Maximilian Euskirchen zeigte eine beeindruckende Performance und zog mit seinen Kunststücken auf dem Rad die Zuschauer in seinen Bann.

Sehr zur Freude des Vereins übergaben die Sponsoren Gabriela und Wim Kluvers von der „Oase des Alltags“ in Burgheim dem Vorsitzenden August Hugl und Sportleiter Albert Frank eine 400-Euro-Spende. Der Verein wird diesen großzügigen Geldbetrag einsetzen, um seine erfolgreiche Jugendarbeit weiter zu fördern.

Bereits nächstes Wochenende geht es für die Jugendmannschaften des RV Burgheim mit den Wettkämpfen weiter. Drei Teams des Radfahrervereins Burgheim werden nach Bremen zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft reisen.