Pondorf
Gute Ergebnisse beim Nikolausschießen

Schützenverein Edelweiß Pondorf veranstaltet Vereinsessen mit Preisverleihung

19.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Den besten Schuss auf die Geburtstagsscheibe gab Christoph Schöls (2. v. r.) ab. Schützenmeister Albert Schels (r.) gratulierte. Die Hochzeitsscheibe, die Anton Schmidtner (l.) gestiftet hatte, gewann Johann Hundsdorfer. - Foto: Meyer

Pondorf (mby) Sein Vereinsessen mit Nikolausbesuch hat der Schützenverein Edelweiß Pondorf organisiert. Mit auf der Tagesordnung standen die Preisverleihung des Nikolausschießens sowie die Übergabe von zwei Schützenscheiben.

Jeweils 30 Schützen wetteiferten um die Geburtstagsscheibe von Martin Kolb und die Hochzeitsscheibe von Anton Schmidtner. Die Geburtstagsscheibe ging mit einem 24,1 Teiler an Christoph Schöls vor Günther Kernl (42,3 Teiler) und Matthias Schmidtner (55,9 Teiler). Die Hochzeitsscheibe gewann Johann Hundsdorfer mit einem hervorragenden 1,4 Teiler. Auf den Plätzen folgten Martin Schmidtner (57,3 Teiler) und Maximilian Schmidtner (60,0 Teiler).

Für die musikalische Umrahmung der vorweihnachtlichen Feier sorgte Franz Brandl am Keyboard. Der heilige Nikolaus besuchte die Schützen ebenfalls und verteilte Lob und Tadel. Über einen guten Besuch des Schützenballs berichtete der Himmelsbote. Peter Maier war zum Schützenkönig gekürt worden. Eine etwas bessere Beteiligung wünscht sich der Nikolaus bei den Sektions- und Marktmeisterschaften. Auch der Trainingsfleiß könnte noch etwas gesteigert werden, so der heilige Mann. Großes Lob zollte er für den Umbau des Schützenstandes. Die Vereinsführung hatte zahlreiche Stunden für den neuen Schießstand geopfert. Neben einer umfassenden Renovierung wurde auch die Scheibenanlage auf eine elektronische Anlage umgebaut. Besonders würdigte er Günther Kernl und Peter Ronge. Dank Sponsoren konnten die Kosten für die Vereinskasse in Grenzen gehalten werden.

Der Nikolaus dankte auch Alois Burkhardt und Josef Schmidtner, die den Übungsleiterlehrgang absolvierten. Durchwachsen sind zur Winterpause die Ergebnisse der drei am Rundenwettkampf teilnehmenden Mannschaften. Während die erste und zweite Mannschaft in der Liga beziehungsweise in der A-Klasse einen guten dritten Platz belegen, steht die dritte Mannschaft in der B-Klasse auf dem fünften Tabellenplatz.

Am Nikolausschießen beteiligten sich in diesem Jahr 42 Personen. Schützenmeister Albert Schels verteilte Preise an sieben Jugendliche und 35 Erwachsene. Bei den Junioren siegte Jonas Schmidtner mit 87 Ringen. Platz zwei ging an Johannes Söllner mit 218,3 Teilern. Christoph Kernl (62 Ringe) und Alina Kernl (267,8 Teiler) folgten auf den Plätzen. Bei den Erwachsenen siegte wie im Vorjahr Günther Kernl. Heuer stand er mit 91 Ringen an der Spitze der Ergebnisliste. Auf Platz zwei kam Hans Bacherl mit 40,8 Teilern vor Thomas Peter (90 Ringe) und Peter Ronge (67,8 Teiler).

Zur Aufbesserung der Vereinskasse gab es eine Versteigerung. Die Bekanntgabe der Schützenkönige und Vereinsmeister erfolgt traditionell am Schützenball, der am 14. Januar stattfinden wird.